Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

windows shutdown menu

xxx4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo hab ein programm geschrieben, dass die zeit berechnet wie lange der computer in betrieb war. um die zeit berechnen zu können, ist es notwendig, dass programm am start und am ende der sitzung in windows autom. aufzurufen. beim start ist das ja kein problem weil da der autostart ordner das erledigt. aber nun brauch ich noch einen autom. aufruf meines progs beim beenden. vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer xxx4 „windows shutdown menu“
Optionen

der richtige weg dafuer ist es, einen service zu programmieren.

wenn du es aber trotzdem mit einer anwendung machen willst, dann muss diese WM_ENDSESSION behandeln.

wesentlich logischer waere es aber, einfach das system nach der "uptime" zu fragen, denn das ist eine information die sowieso bereit steht. ein beispiel wie man das mit wmi macht gibts hier: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/qanda/aug05/hey0802.mspx

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Brezel xxx4 „windows shutdown menu“
Optionen

Dafür ein "echtes" Programm zu schreiben scheint mir arg übertrieben.
Das läßt sich auch leicht über ein Script/Batch erledigen.

Welches OS benutzt Du? Bei WinXPpro kannst Du in den Gruppenrichtlinien Scripte beim starten und auch beim beenden ausführen lassen.
Dort einfach per Script/Batch die Systemzeit in eine Textdatei schreiben lassen.
Du kannst dort natürlich auch Programme ausführen lassen.
In diesem Fall wäre es aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn Du dein Prog als Dienst einrichtest, wie Thomas Wölfer vorschlägt, dann läuft das Programm die ganze Zeit im Hintergrund ohne zu arbeiten. Es belegt also nur unnötig RAM.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen