Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

VB(Excel) - Datum an Textfeld übergeben

hoppensack1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo@all,

ich versuche verzweifelt das aktuelle Datum an eine Textbox zu
übergeben.

Range("J21").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy"

Dim datum As String
datum = Cells(21, 10)

Textbox2.text = (datum)

Aber irgendwie haut´ das nicht so ganz hin, kann jemand
helfen ?

Danke und Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex hoppensack1 „VB(Excel) - Datum an Textfeld übergeben“
Optionen

Was genau haut denn nicht hin und wie und wo äußert sich der Fehlschlag?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia hoppensack1 „VB(Excel) - Datum an Textfeld übergeben“
Optionen

Hi Mike,
ersetze mal deinen ganzen Code durch folgende 3 Zeilen:

Range("J21").Select
ActiveCell.Value = Format$(Now, "dd/mm/yy")
Textbox2.text = Format$(Now, "dd/mm/yy")

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
hoppensack1 Sovereign Sylvia „Hi Mike, ersetze mal deinen ganzen Code durch folgende 3 Zeilen: Range J21...“
Optionen

Hi Sylvia,
vielen lieben Dank, das klappt hervorragend !!!

Ich habe noch einen Fehler gemacht und den Code im Modul eingesetzt
und wieder einen Fehler bekommen, dann habe ich ihn direkt in der
Tabelle eingefügt und es ging.

Verstanden habe ich jetzt nur nicht, wieso ich im Modul
bei: Textbox2.Text = (datum) einen Laufzeitfehler bekomme.

Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia hoppensack1 „VB(Excel) - Datum an Textfeld übergeben“
Optionen

Hi Mike,
"Verstanden habe ich jetzt nur nicht, wieso ich im Modul bei: Textbox2.Text = (datum) einen Laufzeitfehler bekomme."
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe deinen Code wie ursprünglich ausprobiert und keinen Laufzeitfehler bekommen. Allerdings benutze ich ein rein englischsprachiges System und rein englischsprachige Software. Bei deutschsprachiger (igittigit) Software mag "datum" ein Schlüsselwort sein, dass du dann in der von dir gewählten Art und Weise so nicht verwenden kannst. Probier mal einen anderen Variablennamen.
Oder probier mal die Zeilen "Dim datum As String" und "Textbox2.Text = (datum)" ganz für sich allein, also ohne deine anderen Codezeilen (einfach auskommentieren, um sie zu deaktivieren). Dann müsste (wenn "datum" kein Schlüsselwort ist !) wenigstens ein Leerstring an die Textbox übergeben werden, ohne dass es zum Laufzeitfehler kommt.
Eine andere Möglichkeit kann sein, dass die Textbox NICHT Teil des Moduls ist. In dem Fall wird ein Control angesprochen, das aus Sicht des Moduls nicht vorhanden ist.
Und noch ein Tipp: Schau mal im Visual-Basic-Editor unter "Tools" (Extras ?), "Options" und Tab "Editor" nach, ob "Require Variable Declaration" (ich weiss die Bezeichnungen in anderssprachigen Programmen nicht; könnte aber "Variablen-Deklaration erforderlich" heissen) aktiviert ist; wenn nicht - aktivieren. Dann wird dir schon zu Beginn der Ausführung einer Prozedur mitgeteilt, ob die von dir verwendeten Variablen gültig sind.
So, nun habe ich genug Food-for-Thoughts gegeben. Vielleicht lässt du mich ja mal deine Ergebnisse erfahren.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen