Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Suche Hardware-Bastler gg. Bezahlung für kleines Projekt

ScannerFragender / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forumsnutzer,

ich suche einen Hardware-Programmierer, der mir (gegen Bezahlung) bei der Lösung folgenden Problemes hilft bzw. gleich die komplette Realisierung übernimmt:

Ich bin auf der Suche nach einem (gerne auch älteren) Farb-Hand-Scanner, dessen Daten ich nicht als Bild zur Anzeige bringen möchte, sondern direkt weiterverarbeiten will.

Ich habe im Internet nichts dazu gefunden (ist vielleicht auch etwas zu ungewöhnlich).

Kennt hier zufällig jemand einen Farb-Hand-Scanner, dessen digitalisierte Bildinformationen (als Codeinformation) direkt durch ein anderes Programm ausgelesen werden können? Bausatz, Übungs-Scanner aus Uni o.ä.?

Alternativ hätte ich einen älteren Highscreen-Handscanner, den man gerne auch "irgendwie auslesen" könnte...

Kenne mich mit Programmieren leider nicht sonderlich gut aus...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape ScannerFragender „Suche Hardware-Bastler gg. Bezahlung für kleines Projekt“
Optionen

Du musst ja die bilder nicht unbedingt anzeigen lassen. Vielleicht solltest du den scanner einfach per TWAIN-schnittstelle ansprechen und die daten weiterverarbeiten. Das sollte mit den meisten modellen gehen und eine hardware-bastelei ist dafür auch nicht erforderlich!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender mr.escape „Du musst ja die bilder nicht unbedingt anzeigen lassen. Vielleicht solltest du...“
Optionen

Hallo Mr. Escape,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit anderen Worten: ich müßte ein Programm schreiben, daß auf die TWAIN Schnittstelle zurückgreift und dann die Daten weiterverarbeitet? Richtig?

Dann suche ich also jemanden, der mit so etwas vertraut ist!

Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape ScannerFragender „Hallo Mr. Escape, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit anderen Worten: ich...“
Optionen
Dann suche ich also jemanden, der mit so etwas vertraut ist!
So in etwa.
http://www.twain.org oder auch eine websuche sollten einiges an informationen liefern können.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender mr.escape „ So in etwa. http://www.twain.org oder auch eine websuche sollten einiges an...“
Optionen

Richtig!

Auf der Seite war ich auch schon.
www.twain.org löst im Grunde meine Probleme.

Jedoch (vorsichtig gesprochen): das durchschaue ich im Detail leider nicht...

Auch weiß ich nicht, wie Software zu programmieren wäre, die darauf zurückgreift.

Aber vielleicht ist hier im Forum jemand? :)

Nochmals vielen Dank an Mr. Escape.


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ScannerFragender „Hallo Mr. Escape, vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit anderen Worten: ich...“
Optionen
ich müßte ein Programm schreiben, daß auf die TWAINbild Schnittstelle zurückgreift und dann die Daten weiterverarbeitet?
Eigentlich sollte es schon reichen wenn Du eine Entsprechende Bibiliothek sucht mit der Du über Twain einfach komplette Bilder rausholen kannst. Für Delphi/BCB gibt's für diese Aufgabe schon fertige Komponenten (u.U. kommerzielle, aber sicher billiger als eine individualentwicklung und ausführlich getestet), für andere Entwicklungsumgebungen mit Sicherheit auch...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
SnaSh mr.escape „Du musst ja die bilder nicht unbedingt anzeigen lassen. Vielleicht solltest du...“
Optionen

Ich komm dir gleich hin mit meinen Trcoder

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape SnaSh „Ich komm dir gleich hin mit meinen Trcoder “
Optionen

WTF?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mr.escape „WTF? mr.escape“
Optionen

Ich gehe mal davon aus das SnaSH einen Tricorder meint, das sind die Dinger die "Universalmessgeräte", die die Leute bei StarTrek nutzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Borlander „Ich gehe mal davon aus das SnaSH einen Tricorder meint, das sind die Dinger die...“
Optionen

Das habe ich mir schon selbst zusammengereimt, aber anlass und inhalt seines postings sind mir total rätselhaft.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ScannerFragender „Suche Hardware-Bastler gg. Bezahlung für kleines Projekt“
Optionen
dessen digitalisierte Bildinformationen (als Codeinformation) direkt durch ein anderes Programm ausgelesen werden können?
Was meinst Du mit "Codeinformation"?
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender Borlander „ Was meinst Du mit Codeinformation ?“
Optionen

Hallo Borlander!

Zu deinen Beiträgen:

Ziel ist, mit einem Handscanner über ein Bild zu gehen und im PC nicht etwa das Bild angezeigt zu bekommen, sondern "in Echtzeit" einen Hexacode der gerade "angescannten" Farbe zu bekommen.

War das verständlich?

Liebe Grüße,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
maurers ScannerFragender „Hallo Borlander! Zu deinen Beiträgen: Ziel ist, mit einem Handscanner über ein...“
Optionen

nehme jetzt mal an, dass ein scanner wie meine digitalkamera auch die Ausgabe im Rohdatenformat machen kann.
Dieses wäre dann wohl für Deinen Zweck geeignet ?

Für was braucht man das ?

Willst Du anhand der HexCodes Dokumente fälschen ? :-)
Mit PDF's geht das übrigens. Der Code kann umgeschrieben werden.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender maurers „nehme jetzt mal an, dass ein scanner wie meine digitalkamera auch die Ausgabe im...“
Optionen

Hallo Maurers,

nein, Digitalkamera geht leider nicht.

Ziel ist, mit einem Farbhandscanner (ist mir egal, welcher) über ein Bild zu fahren und am PC "in Echtzeit" den gerade am Scanner anliegenden Farbwert als Hexacode angezeigt zu bekommen.

War das verständlich?


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ScannerFragender „Hallo Maurers, nein, Digitalkamera geht leider nicht. Ziel ist, mit einem...“
Optionen
über ein Bild zu fahren und am PCbild "in Echtzeit" den gerade am Scanner anliegenden Farbwert als Hexacode angezeigt zu bekommen.
... ein Scanner scannt aber mehr als ein Pixel gleichzeitig. Bei Bildern dann zu mitteln ist unsinnig, das würde nur bei homogenen Farbflächen brauchabre Ergebnisse liefer...

... den Einsatz einer Digitalcamera nebst SDK vom Hersteller (gibt's z.B. von Canon) scheint mir auch deutlich sinnvoller (und dann einfach die live zu mitteln), vor allem angesichts der Tatsache das es sowieso schon schwierig sein dürfte Handscanner mit einem aktuellen PC zu betreiben...

Angesichts hoher Kosten von Eigenentwicklunggen würde ich allerdings erstmal explizit nach einem Farbmessgerät suchen - würde mich wundern wenn es sowas noch nicht gibt ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender Borlander „ ... ein Scanner scannt aber mehr als ein Pixel gleichzeitig. Bei Bildern dann...“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für die Email.

Ein gemittelter Farbwert würde mir völlig langen.

Nach Farbmeßgeräten habe ich bereits gesucht, leider noch nichts gefunden...


Grüße,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ScannerFragender „Hallo Borlander, vielen Dank für die Email. Ein gemittelter Farbwert würde mir...“
Optionen
Nach Farbmeßgeräten habe ich bereits gesucht, leider noch nichts gefunden...
Ich hab's mal kurz bei Google eingegeben, direkt auf der ersten Ergebnis-Seite ist eine Firma zu finden die Farbmessgeräte anbietet. Ob Du mit denen für Deinen Anwendungszweck was anfangen kannst wäre zu klären, falls nicht können die Dir womöglich alternative Bezugsmöglichkeiten nennen..

http://www.optronik.de/index_dt.htm


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
maurers ScannerFragender „Hallo Maurers, nein, Digitalkamera geht leider nicht. Ziel ist, mit einem...“
Optionen

ja war es, aber wer braucht das ? und für was ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
ScannerFragender maurers „ja war es, aber wer braucht das ? und für was ?“
Optionen

Hallo Maurers,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich brauche das zur Bildanalyse!

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen