Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Statusanzeige in DOS-Box erzeugen

jabath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir ein Script zur Datensicherung geschrieben. Wärend das Script läuft, wird auf der Konsole \'Datensicherung läuft...\' ausgegeben. Das würde ich gerne durch einen Statusbalken (wie man ihn von Installationsroutinen kennt) ersetzen.
Hat da jemand einen Tip für mich - oder gar einen Anleitung?

Beim google\'n und stöbern im Archiv habe ich leider nichts passendes gefunden. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe hatte.
Danke schon mal.
JABATH

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jabath „Statusanzeige in DOS-Box erzeugen“
Optionen
ich habe mir ein Script zur Datensicherung geschrieben.
In welcher Sprache überhaupt? (Auch wenn hier der Verdacht nahe liegt das es sich um eine Batch-Datei handeln könnte)

Statusbalken
Mit (X)COPY wird das auf jeden Fall nichts, dafür wäre schon ein Kopiertool notwendig das einen entsprecheden Status ausgibt...
thomas woelfer jabath „Statusanzeige in DOS-Box erzeugen“
Optionen

... auf der konsole kannst du nicht ohne weiteres einen fortschrittsmelder anzeigen - die konsole ist fuer die ausgabe von text gedacht, und die fortschrittsmelder sind fuer gui programme gedacht.

du _koenntest_ ein automatisierbares programm schreiben das einen fortschrittsmelder anzeigen kann, und das dann von aussen per script automatisieren. (der fortschrittsmelder waer dann in einem fenster, nicht auf der konsole)

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
jabath Nachtrag zu: „Statusanzeige in DOS-Box erzeugen“
Optionen

Hallo,

ja, es handelt sich um eine Batch-Datei die mit xcopy arbeitet. Eure Antworten zeigen mir aber, dass ich alles so lasse wie es ist. Der Aufwand für etwas optischen Pepp sollte nicht übertrieben weden. Außerdem: Um zu sehen ob das Programm noch läuft (oder hängt) könnte ich auch '@echo on' setzen.

Trotzdem danke für die Antworten!
JABATH

Borlander jabath „Hallo, ja, es handelt sich um eine Batch-Datei die mit xcopy arbeitet. Eure...“
Optionen

Hallo Jabath,
selbst mit echo off solltest Du doch noch die von XCopy kopierten Dateien ausgegeben bekommen - um zu sehen ob es das Programm noch weiterläuft sollte das doch auch ausreichen...

Gruß
Borlander