Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Script programmieren ?

Harrykoppi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe einen alten Win95 Rechner mit betagten 75Mhz.
Aber er funktioniert.

Jetzt möchte ich für einen Kindergarten und zwecks
Lerneffekt folgendes machen:

Der PC sollte starten (Script?) und es soll kein Windows
erscheinen, sondern nur eine Auswahl an installierten
Programmen (alte Spiele für die Kids), sodaß die Kinder
nur die Taste 1,2,3 u.s.w. drücken und das dazugehörige Spiel
sollte starten. Auf dm PC sind solche einfachen Spiele vorhanden
(nur .exe-Dateien - keine Installtion....PAC-MAN und so)

Wie bewerkstellige ich das am besten ??

Danke !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Harrykoppi „Script programmieren ?“
Optionen

Wenns DOS-Spiele sind verzichte Win95, oder lass zumindest nur im Text-Modus starten...

Die Auswahl kannst Du dann folgendermaßen reaslisieren:
Erstelle eine NurText-Datei die das Menü (also Spiele→Nummer ) enthält und erstelle eine Batch-Datei die das dann mittels Type anzeigt. Diese Batch-Datei trägst Du dann am Ende der Autoexec.bat ein, damit das Menü gleich nach dem Start erscheint.
Zum Starten der Spiele erstellst Du weitere Batch-Dateien mit Namen 1.bat,...,9.bat,a.bat,...,z.bat die in einem Verzeichnis ablegegt werden in das die erstgenannte Batch natürlich wechseln sollte (alternativ könnte man natürlich auch die PATH-Variable nutzen). Zum Starten eines Spiels reicht dann z.B. 1,Enter. Diese Batch-Dateien müssen natürlich nach Ende des Spiels wieder das ursprüngliche Menü aufrufen....

So das wars auch schon, funktioniert nach dem System wunderbar und eine Bewährte Lösung für alte Daddelkisten auf DOS-Basis :-)

Gruß
Borlander

Harrykoppi Borlander „Wenns DOS-Spiele sind verzichte Win95, oder lass zumindest nur im Text-Modus...“
Optionen

Hey super !

Habe allerdings noch nicht viel mit .bat -dateien gemacht. Wird sich aber sogleich ändern.......
Ob es DOS-Spiele sind weiss ich nicht. Haben aber alle samt nur eine .exe und keine install.
"lass nur im Text-Modus starten".....bedeutet was ?

Danke !Harry!

Borlander Harrykoppi „Hey super ! Habe allerdings noch nicht viel mit .bat -dateien gemacht. Wird sich...“
Optionen
Habe allerdings noch nicht viel mit .bat -dateien gemacht
Das ist eigentlich ganz einfach, in Batch-Datein kann man alles das machen was auch auf der Konsole bzw. Eingabeaufforderung machen kann und gleich eine Folge von Anweisungen ausführen lassen...

Ob es DOS-Spiele sind weiss ich nicht.
Falls die Anwendungen eine Win32-GUI gaben sind sie normalerweise keine DOS-Programme, falls nicht einfach mal testen ob sie sich starten lassen Wenn Du Windows mit F8 als Nur Eingabeaufforderung gestartet hast. Das von mir oben genannte Verfahren funktioniert mehr oder weniger nur mit DOS-Anwendungen. Im Falle von Windows-Anwendungen gäbe es evtl. die Möglichkeit den Explorer durch eine selbst entwickelte Shell zu ersetzen, aber der Aufwand (für eine entsprechende Eigenentwicklung, auch wenn das noch vergleichsweise einfach realisierbar wäre) stände hier wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen...

"lass nur im Text-Modus starten".....bedeutet was ?
Es gibt bei Win95 eine Möglichkeit nur auf Konsole (ist dann DOS7.x) zu starten, wie sich das ganau voreinstellen lässt weiß ich spontan allerdings nicht mehr. Manuell kannst Du das ganze machen wenn Du beim Starten (von Windows) F8 drückst, dann bekommst Du ein Auswahlmenü...

Gruß
Borlander
Harrykoppi Borlander „ Das ist eigentlich ganz einfach, in Batch-Datein kann man alles das machen was...“
Optionen

herzlichen dank für deine mühe !

ich werde einmal probieren ein script zu entwerfen, das beim win-start ausgeführt wird
und dann eine auswahl an spielen anzeigt (sozusagen zum einstieg).

danke!

grüße !harry!