Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um ein recht störendes Verhalten, das mein neues Toshiba-Notebook zeigt, mein viel älterer Fujitsu-Siemens-Rechner aber nicht (beide Rechner haben WindowsXP Home): Ich schreibe ziemlich große Programme in QuickBasic. Dabei kommt es oft vor, daß ich (mit Shift + Pfeil runter) große Programmteile markiere, um sie dann in die Zwischenablage zu übernehmen. Nun ist es regelmäßig so, daß der Markierungsvorgang (also das farbige Unterlegen der Zeilen, das ja bei anhaltendem Tastendruck von oben nach unten läuft) automatisch unterbrochen wird. Die bis dahin erreichte untere Markierungsgrenze beginnt dann mit einem gewissen Eigenleben auf und ab zu tanzen, Tasten zeigen keine direkte Wirkung mehr. Das ganze verhält sich dann so, als wären irgendwelche Puffer vollgelaufen, die erst wieder recht langsam entladen werden müssen, bevor man weitermachen kann. Ich wäre sehr froh wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten und bedanke mich schon jetzt für ihre Antwort. Beste Grüße Wilfried Falk
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Ich verschiebe die Frage ins Programmier-Brett.
Kurze Rückfrage: Quickbasic (welche Version?) ist doch ein DOS-Programm, oder?
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass dies ein Problem der Dos-Fenstereinstellung bzw. des Emulierten DOS-Speichers ist (ich denke nicht, dass hier die Zwischenablage von Windows zum einsatz kommt, dass müsste eine Zwischenablage innerhalb des QuickBasic-Editors sein, oder irre ich mich hier?).
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre schnelle Reaktion. In der Tat ist QuickBasic ein DOS-Programm. Die Zwischenablage in QuickBasic reagiert auf eine andere Tastenkombination als sonst in WindowsXP üblich und was in die eine eingespeichert wurde ist in der anderen nicht vorhanden. Die Zwischenablagen dürften also verschieden sein. Das Problem tritt aber nicht in der Zwischenablage auf, sondern bereits zuvor beim markieren von Textzeilen (und hier sind es die gleichen Tastenkombinationen -- wenn das auch nicht viel heißen mag). Ich wundere mich nur insofern: In meinem älteren wie in meinem neueren Rechner wird QuickBasic über WindowsXP betrieben und im älteren gibt es die beschriebenen Probleme nicht.
Gruß
Wilfried
Hi!
Das könnte durchaus ein Problem der Grafikkartentreibers sein, allerdings ist das auch nur eine Vermutung. Eine echten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht.
Ich würde warscheinlich mit den Kompatibilitätseinstellungen spielen, um zu prüfen, ob sich das Verhalten ändern lässt.
Bis dann
Andreas
Tritt das Problem sowohl im Fenster als auch Vollbild-Betrieb auf?
Btw.: Wir Duzen uns hier normalerweise ;-)
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
gute Frage! Bisher habe ich den besagten Effekt nur im Vollbild-Modus gesehen.
Gruß
Wilfried
Das überrascht mich um ehrlich zu sein ein wenig...
Da es bei Deinem sehr viel älteren Rechner keine Probleme gibt: Womöglich ist Dein aktueller Rechner einfach zu schnell ist - kein Witz, das gab es schon öfter :-|
Ob ein "Bremsprogramm" da abhelfen kann vermag ich nicht zu sagen, aber Versuchen könnte man doch zumindest mal...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
an der Taktfrequenz wird es zwar kaum liegen (alter Rechner hat 1,3 GHz, neues Notebook hat 1,5 GHz), aber der viel größere Arbeitsspeicher (125 MB zu 512 MB) bringt schon einen deutlichen Unterschied in der Verarbeitungs-Geschwindigkeit. Wie könnte so ein Brems-Programm aussehen?
Gruß
Wilfried