Hallo zusammen,
ich plane demnächst eigene Programme für PDAs (Windows Mobile 2003 SE / Windows Mobile 5.0 ) zu schreiben.
Ich bin in Visual Basic 6 und Java ganz gut (* das ist natürlich meine Meinung *).
Daher nun die Frage: es soll ein Programm mit GPS Unterstützung werden (also Daten vom build-in oder CF-Karten-GPS-Receiver lesen).
Was wäre die bessere Sprache hierfür? Falls man es so pauschal sagen kann?
Java mobile ODER VB.NET ??
Ebenfalls die Frage ist: Kann ich JavaMobile auf ALLEN Geräten einsetzen, egal welcher Hersteller, Modell,.... oder ist da ein gerätespezifisches Runtime für notwendig. VB.NET unterstützt wohl alle Geräte....
(Falls es ein Runtime-Prog für alle Geärte gibt, wäre es toll, wenn es open source wäre...)
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich, und könnte mir die Vor- und Nachteile aufzeigen?!
Vielen Dank
Flik
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
glaube nicht das man das so pauschal sagen kann - insbesondere bei deinem speziellen bedarf. grundsaetzlich kann ich aber sagen das das .net compact framework einen unglaublich produktiv macht: insbesondere wenn man ohnehin aus der 'windows' entwicklerecke kommt.
WM_MY0.02$
nun - ich bin fast auch der meinung, dass das vb.net 2003 nicht die verkehrteste Variante wäre.
Ich habe mal ein bischen gesucht, und mir fiel halt die problematik mit der Java VM auf. Entweder sie ist schon drauf - oder man hat probleme eine kostenlose zu bekommen. (außer man hat WSDD....)
Es gibt zwar eine kostenlose, die widerrum mit eigenen Klassen daher kommt. Meine Hoffnung war, dass ich mit Java direkt entwickeln könnte.
So kann man sich dann auch in VB.NET reinlesen.
Außerdem wird sich zu VB 2005 nicht fiel inhaltlich verändern (vom Code). Daher macht es Sinn bei VB.2003 zu bleiben, da dieses selbst bei Windows Mobile 5 läuft...