Hi,
Ich habe mir selber eine Datenbank mit Access 2000 erstellt!
Diese wollte ich in VB 6.0 mit dem "Data" Element einbauen!
Der Pfad ist richtig angegeben und Connect steht auf Access, aber bei Recordsource um die Tabelle auszuwählen, kommt die Fehlermeldung "Nicht erkennbares Datenbankformat" und nichts läuft!!!
Bei den Textfelder lassen sich folglich auch keine Spaltenwerte der Tabelle übernehmen!!!
Habe eine andere Tabelle, die mit Access97 erstellt wurde, die funktioniert!!!
Aber wenn ich die 97er Tabell mit 2000 öffne und wieder speicher funkt. es wieder nicht!!!
Was mache ich falsch???
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
ich bin der meinung, dass die schlicht nicht kompatibel sind....
aber vielleicht liege ich da auch falsch. ich hoffe es jedenfalls für dich
Hi "the mod",
du hast zwar nicht viel über dein VB-Program gesagt; es wäre z.B. gut zu wissen, ob du von deiner Datenbank/Tabelle immer nur einen Datensatz zur Zeit ausliest oder die ganze Tabelle. Wenn du immer nur einen Datensatz ausliest, solltest du auf das Data-Element verzichten und ganz normal über ein ADODB.Recordset gehen (auf Wunsch gebe ich dir gern den Code dazu). Um dir aber genauer helfen zu können, müsste ich wissen, welches ServicePack für VB installiert ist und welche ADO-Version (Die ADO-Version kannst du in VB herausfinden, indem du im Menu "Projekt" auf "Verweise" gehst und dort unter "Microsoft ActiveX Data Objects [Versionsnummer] Library" nachsiehst).
Bis hierhin erstmal
Gruss
Sovereign Sylvia
Das Data-Steuerelement arbeitet mit DAO. Um Access2000-Datenbanken benutzen zu können, mußt Du DAO 3.6 benutzen.
Allerdings rate ich Dir, auf die gebundenen Steuerelemente zu verzichten. Die machen nur Ärger, blähen die Anwendung auf und machen das Programmieren unnötig schwer und kompliziert.
Hi,
mit dem Steuerelement wäre es halt einfach und schnell (für mich zum coden) gewesen!!!!
Mit Recordset und Database die Tabelle einzubinden funkt. auch nicht - selber Fehler!!!
@ Sovereign Sylvia: DataRecordset 2.7 library, wenn du dass meinst.
Sonst gibts es 2.1, 2.5, 2.6, 2.7 library!!!
SPs habe ich zusätzlich keine installiert!!!
@T-Rex: in Verweise gibt es einen Eintag Microsoft DAO 3.6 Object Library!!!!
Was nun???
mfg the_mod
Zuerst einmal solltest Deine Tastatur reparieren. Ausrufe- und Fragezeichen werden mehrmals geschrieben.
mit dem Steuerelement wäre es halt einfach und schnell (für mich zum coden) gewesen!
Das glaubst Du. Und was bringt es Dir? Eine Fehlermeldung, an der Dein gesamtes Projekt hängt.
DataRecordset 2.7 library
Du redest von ADO, damit ist das Data-Gedöns inkompatibel.
in Verweise gibt es einen Eintag Microsoft DAO 3.6 Object Library!
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Versuche es mal damit:
ActiveVB.de Tutorial: Der große ADO-Kurs
Hi,
du willst mir doch nicht weiß machen, das es mit einem Datensteurelement nicht schneller geht?
Klar hängt das ganze Projekt an dem Fehler!
Du hast ja genauso viel Ahnung wie jeder andere, also vergiss es!
Und das mit dem ADO wollte die Sovereign Sylvia wissen!
Grüße
Farben habe ich eigentlich nicht ins Spiel gebracht, meinst Du vielleicht "weis" (was von "weise" kommt)?
Und ja, ich versuche Dir zu sagen, daß die gebundenen Steuerelemente (egal ob DAO oder ADO) absolut unbrauchbar sind, sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch in Sachen Fehlertoleranz.
Du hast ja genauso viel Ahnung wie jeder andere, also vergiss es!
Definiere "jeder".
Weiterhin sehe ich keinen Grund, mich persönlich anzugreifen oder meine Kompetenz in Frage zu stellen. Wenn Dir meine Antwort nicht paßt, mußt Du damit leben.
@T-Rex (Antwort 1):
DAO ist ein Ueberbleibsel aus alten Zeiten und wurde schon zu Beginn des Milleniums von ADO abgeloest. Im Zusammenhang mit ACCESS2000 sollte DAO auf keinen Fall verwendet werden, unter anderem aus den Gruenden, die du in deinem zweiten Absatz erwaehnt hast.
@the mod:
Was T-Rex in seiner ersten Antwort ueber gebundene Steuerelemente sagte, stimmt; sie sind eine unnoetige Bremse und bringen keinerlei Vorteile. Das liegt daran, dass sie eine Tabelle komplett einlesen und cachen. Das belegt zusaetzlichen Arbeitsspeicher und vermindert somit die Performance. Bei nur wenigen Datensätzen ( Ich rate dir dringend, dass du dir das letzte ServicePack (5, wenn ich mich nicht irre) besorgst und installierst; das koennte dir bei deinem Problem enorm helfen. Dann kannst du unter anderem auch Controls in dein Projekt einbinden, die speziell fuer ADO designiert sind (DataCombo, DataList).
Du hast mir noch nicht die Frage beantwortet, wie du auf deine Tabelle zugreifst (siehe mein Erst-Posting).
Ansonsten mache ich dir das Angebot, dass du dein Projekt und deine ACCESS Datenbank mal in eine ZIP verpackst und mir als Anhang in einer Email an SG@SGSiS.de zuschickst. Dann kann ich mir das genauer ansehen; ansonsten werden wir wohl nicht weiterkommen. Am Ende liegt das Problem nicht in deinem Projekt, sondern in deiner Datenbank, wer weiss.
Gruss
Sovereign Sylvia
Tja T-Rex, danke dass du mich auf meinen Rechtschreibfehler hingewiesen hast!
Ich stelle doch nicht deine anderen Kompetenzen in Frage, ich stelle nur fest, dass deine Kompetenz in VB nicht gerade die Beste ist. Das ist eine reine sachliche Feststellung und kein persönlicher Angriff. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich mehr weis als du!
Du musst mit meiner Kritik leben können, ob es dir passt oder nicht!
Auf welcher Grundlage? Weil ich versuche, Dir von den gebundenen Steuerelementen abzuraten? Na, dazu fällt mir nix mehr ein.
Aber sei's drum, es will sich halt nicht jeder helfen lassen.