Hallo! Ich verstehe von Programmiersprachen so gut wie nichts, vermute aber, daß sich hinter dem Kürzel PHP eine solche versteckt.
Stimmt meine Vermutung? Wer kann mir in kurzen Worten erklären, für welche Zwecke man PHP verwendet?
Wenn es sich sich nun wirklich um eine Programmiersprache handelt, woran kann ich Programme erkennen, die in PHP geschrieben sind? Wie starte oder benutze ich sie? Was verstehe ich unter PHP-Nuke?
Danke im voraus für alle Antworten
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Soweit ich das überblicke ist PHP keine Programmiersprache im eigentlichen Sinn (man kan damit keine Ausführbaren Programme erzeugen). PHP ist eine Art Skriptsprache, die auf einem Webserver genutzt wird um HTML-Seiten dynamisch (d.h. bei Abruf der HTML-datei durch einen browser) zu erzeugen bzw. anzupassen.
ich bin keinSpezialist auf diesem gebiet, deshalb hab' ich eine einfache Google-Suche angestossen udn die leifert warscheinlic hilfreiches (ich hab' das nicht näher untersucht):
http://www.google.de/search?hl=de&q=php+grundlagen&btnG=Suche&meta=
Zum Thema "PHP-Nuke" müssen andere etwas erzählen.
Bis dann
Andreas
Ich würde es so formulieren:
Mit HTML macht man eine Seite "hübsch", formatiert Schriftarten, Absätze, Gliederungen etc. (Okay, stimmt heute nicht mehr, man macht's eher mit CSS aber egal).
Mit PHP bringt man eine Logik in die Seite, kann Variablen verarbeiten, Formulare sinnvoll nutzen, Dateiupload realisieren, Schleifen nutzen, etc.
Mit MySQL kann man (z.B. in Verbindung mit PHP) hinter dieser Seite dann eine Datenbank ablegen, in welcher verschiedenste Informationen abgelegt werden können.
Alles zusammen ermöglicht dann z.B. das Programmieren von Gästebüchern, Literaturbibliotheken, Zeiterfassungskalendern, etc...
PHP Nuke ist nach meinem Verständniss ein dickes Script, welches dir eine komplette Website formt bzw. gliedert. Da gibt es dann wohl verschiedene Bausteine, die du beliebig kombinieren kannst und dir so deine Website formst.
Hier ein Beispiel: