Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Objektorientierte Modellierung eines Betriebes in C++

BHen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich soll ein Proggi für einen kleinen Betrieb schreiben, habe auch schon die Lösung im INet gefunden, aber würde das Ganze gern nachvollziehen, respektive selber programmieren. Wäre echt nett, wenn jemand, der sich damit auskennt, den Code um Kommentare erweitert, die erklären was warum gemacht wurde.
Danke!!!!

Gruss// Objektorientierte Modellierung eines Betriebes

#include

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BHen „Objektorientierte Modellierung eines Betriebes in C++“
Optionen

Hi!

Es wääre für uns einfacher, wenn du uns sagen würdest, mit welchen Teilen du noch Probleme hast, was das verstehen angeht. Ist es mehr die allgemeine syntax? Oder hast du Probleme mit der Objektmodelierung allgemein?

Im Prinzip ist das ja (nur) ein kleines Konsolenprogramm, dass auf Tasteneingaben wartet und das per Einagbe von Zahlen (1 bis 0) gesteuert wird.

Basis ist eine Klasse Betrieb, die einen Array von Instalzen der Klasse Angestellter enthält. Die Klasse Betrieb besitzt Methoden zum Einstellen und Entlassen von Angestellten (employ und dismiss).

Die Klasse angestellter ist eigentliuch nur ein einfacher Datenkontainer, der Name, Gehalt und "Unit" (besser wäre hier die Übersetzung "Abteilung" gewesen) speichert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
BHen Andreas42 „Antwort“
Optionen

Hallo! Danke schonmal! Es geht mir mehr um Details, z.B. was bewirken 2 Sternchen (**data oder so ähnlich) und wie lege ich mehrere Objekte einer Klasse an. Wenn ich die Klasse Angestelle habe, weiss ich wie ich manuell einen neunen anlege, aber wie wenn ich eine Abfrage programmiere, in der der eingeben wird wieviel ich z.b. anlegen will.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer BHen „Antwort“
Optionen

dein problem ist offenbar, das du hier ein c++ programmcode vorliegen hast, aber gar kein c++ kannst. daher waere es vermutlich angebracht, wenn du dich erstmal selbst mit der sprache auseinandersetzt, denn sonst wirst du auch mit zu erwartenden antworten nicht viel anfangen koennen.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BHen „Antwort“
Optionen

Hi!

So flüssig kann ich C++ auch nicht lesen, dass ich das in allen Details sofort verstehe. Klar war, dass **data irgendwas mit Pointer auf Inf_ormation zu tun hat.
OK, in solchen Fällen hilft eine kleines C++ Buch 8das ich leider duaerverliehen habe) oder eine Onlineseite: http://www.cplusplus.com/

Zumindest für C++ nutze ich die. Etwas blättern und man findet eine IMHO sehr gut lesbare englische Erklärung zu den ganzen Sachen.

OK, wenn *pointer eine Referenz auf den über einen Pointer gespeicherten Wert ist, dann ist **pointer ein Zugriff über einen Pointer, der auf einen Pointer zeigt.

Im Beispiel benutzt man dieses Konstrukt, da man in Betrieb die Angestellten nur als Pointer übergibt. Das anlegen der neuen Instanzen der Klasse Angestellter erfolgt "ausserhalb".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen