Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Noch bis 15. April: REAL Basic 5.5 gratis für VB-6-Programmi

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Für den einen oder anderen von euch evtl. interessant: REAL Software will bisherige Visual-Basic-6-Entwickler "abwerben", in dem sie ihnen eine kostenlose Version von REAL Basic 5.5 anbietet - alle Einzelheiten hier.

Hintergrund der bis Mitte April befristeten Aktion: die neue VB.NET-Version ist nicht abwärtskompatibel zu VB 6.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Noch bis 15. April: REAL Basic 5.5 gratis für VB-6-Programmi“
Optionen

Sind das etwa diejenigen die diesen fürchterlichen Real-Player herstellen ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Olaf19 PaoloP „Sind das etwa diejenigen die diesen fürchterlichen Real-Player herstellen ?“
Optionen

Hatte ich anfangs auch befürchtet - dem scheint aber nicht so zu sein:

http://www.realsoftware.com/
http://www.real.com

Und noch ein Link:
http://www.application-systems.de/realbasic
...wobei mir nicht klar ist, ob Applications Systems nur den deutschen Vertrieb übernimmt, oder ob das eine Unternehmen Tochter des anderen ist oder wie die sonst zusammenhängen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
PaoloP Olaf19 „Entwarnung :-)“
Optionen

Wenn Sie's scheinbar nicht sind, lohnt es sich vielleicht wirklich mal zu schauen. Ich habs erstmal installiert und beim ausführeh
des Demo-Codes zu diesesm Blaster-Spiel ist er prompt abgestürzt.
Die IDE wirkt sehr übersichtlich, d.h nicht zich Fenster die einen erdrücken siehe VC++ oder die etwas buggy sind(siehe Delphi).
Also kostenlose Alternative vielleicht nicht übel für kleine Fensteranwendungen die auf Mac,Win und Linux laufen könnten.
Gut also für Entwickler die sich kleine Programme zum customizen ihres Systems schreiben und dabei das BS gerne mal wechseln.
Mal sehen, vielleicht ziehen die PowerBasic-Jungs ja nach.

Olaf19 PaoloP „Entwarnung :-)“
Optionen

Was bedeutet "IDE"? Mit "Integrated Drive Electronics hat es in diesem Kontext jedenfalls nichts zu tun...

Wie beurteilst du die Bedeutung von Basic heutzutage generell? Als ich Ende der 80er zuletzt regelmäßig programmiert habe, rümpfte alle Welt die Nase darüber, obwohl z.B. das Omikron-Basic auf dem Atari eine durchaus strukturierte Programmierung, z.B. mit eigenenen Prozeduren, Funktionen, CASE/OTHERWISE-Anweisungen, Labels etc. ermöglichte - die berüchtigten GOTO-Befehle ("Spaghetti-Code") waren schon Geschichte. Aber trotzdem - en vogue waren zu der Zeit "C" (noch ohne "++"), bei einigen auch Pascal (später Modula-2), und die ganz Harten griffen zu Assembler.

Wie sieht es mit den aktuellen Basics aus - sind die besser anerkannt als damals? VBA z.B. zum "Aufpeppen" von Office-Dokumenten auf jeden Fall, aber wie steht es um die Standalone-Basics?

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „Basic im (semi-)professionellen Einsatz“
Optionen

Also IDE steht doch für Integrated Development Enviroment oder so ähnlich und steht für die Fensterchen zur Eingabe deines(hoffentlich richtigen) Quelltextes, eine Syntaxprüfung mit genauerer Fehleranalyse, farbliche Hervorhebung von Kommentaren, etc. ist ja alles der Service einer ebensolchen IDE. Vielleicht habe ich aber auch die Begriffe durcheinander geschmissen.
Also wie es um die BASIC Dialekte Ende der 80er stand kann ich nur
schlecht beurteilen, meine grösste Hauptsorge damals waren Mädchen, Mittelstufenlehrer und mein nächstes Geburtstagsgeschenk, verschiedene Bücher geben mir allerdings den Eindruck das BASIC(in allen Formen und Farben)schon damals die beliebste Sprache war.
Auch ein gewisser Bill Gates hat wohl mit einem BASIC-Interpreter begonnen den er als erstes in Japan wie wild und verückt verkaufen konnte(zumindest schreibt er es so). Meine ersten BASIC-Erfahrungen waren QBASIC, kleine Text-Adventures mit mehr soviel GOTO Befehlen wie wohl noch nie ein Programm zuvor hatte.
Heute hat BASIC an Bedeutung verloren glaube ich, die Klassiker wie C sind bedienbar geworden was im wesentlichen an verbesserten IDE`s liegt und das Internet verschafft Zugang zu Tutorials,Newsgroups(Nickles) usw. das gabs ja bis vor nicht allzu langer Zeit noch nicht deshalb war ein BASIC eine gute Alternative mit wenig Frust und flacher Lernkurve. Gute Bücher(in deutsch) waren vor 10 Jahren noch genauso wertvoll wie Goldstaub. Was die Standalone Basics betrifft ist VB natürlich Platzhirsch, Fensterchen schnell gemacht, aber wesentlichen wohl ein Komponenten-Entwicklungstool für ActiveX
was die Sprache im professionellen wohl so beliebt macht.Ich habe mich deshalb auch an der Petition für VB6 beteiligt die Micososoft nahe legt das klassische VB zusätzlich in seine .NET Strategie zu intergrieren. Mittlerweile habe da auch über 200 MVP`s und einige tausend VB-Anhänger unterschrieben. Ansonsten kenne ich noch PowerBasic das ich anfangs belächelt habe, jedoch entwickelt ein Bekannte damit und die Performance dieser Programme auch auf unterschiedlichen Plattformen ist beachtlich. Vermutlich wird es trotz aller Weiterentwicklungen auch in 20 Jahren einen festen Kern BASIC Entwickler geben.

Olaf19 PaoloP „Basic im (semi-)professionellen Einsatz“
Optionen

THX für die Info!

CU
Olaf