Hi, ich möchte gerne einmal ein Multiplayer Spiel programmieren, damit ich mit Freunden spielen kann. Das Problem ist ich finde kein Programm dazu, es müsste für mich kostenlos zur Verfügung stehen da meine Finanzen schon sehr aufgebraucht sind. Da ich ein Anfänger bin, aber willig zu lernen würde ich eine oder mehr Programmiersprachen nicht ablehnen.
Danke schon mal!
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Multiplayerspiele kannst Du theoretisch mit jeder Entwicklungsumgebung realisieren. Soll das ganze über Netzwerk laufen muß die Möglichkeit bestehen Sockets zu nutzen...
Das dürfte mehr oder weniger mit allen aktuellen Sprachen möglich sein ;-)
Welche sich hier anbietet hängt dann noch von anderen Anforderungen an das Spiel ab...
Gruß
Borlander
Hi!
Ich hab' sowas noch nie programmiert und es auch nie versucht, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das als Hobby schonmal versucht haben. Daher denke ich, dass die Chancen für ein "multiplayer creation kit" nicht unbedingt schlecht sind und ahbe damit Google gefüttert:
Google_Suche
OK, ein solches Kit gab's zwar offenbar nicht, aber Google hat trotzdem 321000 Fundstellen rausgehauen (kein Witz!).
Dabei war an 4. Stelle(!) dieser Link, den ich nicht schlecht finde: Link
Dort findet man eine Linksammlung zu Game Creation Tools. Wenn man die Seite anch "multi" durchsucht, findet man sogar Links zu Tools, die sich mit Onlinemultiplayer-Games befassen.
Ich hab' dann allerdings nicht mehr weiter herumgeklickt, dass über lasse ich dann dir. ;-)
Bis dann
Andreas
Danke, für die antworten.
Ich werde mich dann mal versuchen und mich durchs net kramen. Irgentwas werde ich schon finden, hab ja nichts besseres zu tun. *grins*