Hallo,
Ich habe ein Problem: Eben habe ich ein Programm mit Microsoft Visual Studio .NET 2003 in vb geschrieben. Ich habe die Entwicklungsumgebung geschlossen und das Projekt in einen anderen Ordner verschoben. im visual studio habe ich die *.sln datei ausgewählt aber es tut sich jetzt plötzlich nichts mehr. alle anderen projekte lassen sich problemlos öffen, aber dieses nicht mehr. Es wird weder form noch quelltext angzeigt. hab ich was kaputt gemacht???
Bitte helft mir.
thx im voraus
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
hast du auch die projekt-datei mitkopiert?
was genau passiert denn wenn du versuchst die solution (.sln) zu oeffnen ?
WM_QUERY
thomas woelfer
Hallo und danke erstmal für eure antworten.
Also ich hatte den gesamten Projektordner verschoben mit allen daiteien. ICh hatte auch schon versucht die .sln datei zu öffnen, dann öffnete sich visual studio und mehr passierte nicht. ICh habe jetzt das problem gelöst indem ich mir aus der .vb datei einfach den quelltext rauskopiert habe und in ein neues projekt eingefügt habe, nun funktioniert es wieder aber warum der vorher solche mucken gemacht kann ich mir nicht erklären.....
ICh habe aber noch eine Frage: ICh habe mein Projekt fertig und die automatisch fertig kompilierte exe aus dem bin verzeichnis herauskopiert (kleines prog). Auf meinem Rechner läut die optimal auch von meinen schulkollegen aber auf meinem zweitrechner kommt immer der Fehler, dass das prog nicht initialisiert werden kann. (Win XP pro) Woran kann das liegen??
... mit recht grosser sicherheit daran, das du in deinem programm dinge verwendest, die auf dem anderen rechner nicht installiert sind.
ist da zum beipiel das .net framework (in der richtigen version) installiert?
WM_HOPETHISHELPS
Ja genau jetzt klingelt es bei mir, wie konnte ich das vergessen, hab ich da ja gar nicht drauf
danke für den Hinweis!
Und noch eine Frage(Bin Anfänger, hoffe ich nerve nicht):
Ich arbeite im moment immer nur mit einer Form. Wie kann ich eine zweite Form visuell erstellen und ansprechen bzw. durch die erste Form
visible machen??
Habe schon versucht am Anfang der ersten form ein neues Objekt (Also dim xy as new form) form zu erstellen, was ich ja dann auch ansprechen kann, aber ich will das ding nicht per code design sondern in dem Fenster, in dem man die erste form verändern kann. Wie spricht man die form dann eigentlich von der anderen aus an?
VariablennameDerForm.Eigenschaft ?? oder wie geht das??
Danke für antworten
vorschlag: schau dir mal die beispiele zu windows.forms aus dem sdk an - das sollte die sache klarer machen :-)
die frage mit der form habe ich nicht verstanden.
>> aber ich will das ding nicht per code design sondern in dem Fenster, in dem man die erste form verändern kann
sorry, verstehe nicht was du willst.
wenn du eine zweite form willst, dann legst du diese form ganz normal mit dem designer an. das ding hat dann einen typnamen.
in deinem code kannst du dann objekte dieses typs erzeugen. im fall von forms muss man die objekte ausserdem noch anzeigen. das geht mit Show() oder ShowDialog().
WM_HOPETHISHELPS
Super danke jetzt wird mir alles klar THX !!!!
oeffne die sln direkt (sie muss im gleiche verz wie das projekt liegen), danach sollte sie wieder in den start dialog eingebunden sein