Hallo,
Habe mir die Betaversion von Microsoft Visual C++ 2005 geholt. Nun meine Frage: Wo oder wie kann ich jetzt die erstellte .cpp Datei kompilieren? Ich jedenfalls finde keine Funktion oder Schaltfläche.
Danke im Voraus
mietschie
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
du musst zu beginn erst einmal ein projekt anlegen. (das geht uebers file-menu). in dieses projekt kannst du dann dein cpp file reintun. sobald das da ist, findest du den 'build' button im 'build' toolbar.
WM_HOPETHISHELPS
Danke für die schnelle Antwort!
Sorry leute aber ich muss doch nochmal fragen: Ich will jetzt ein einfaches Windows Fenster erstellen und hab folgenden Code geschrieben:
// Minimalapplikation mit einfachem Fenster
#include "windows.h"
// Vorwärtsdeklaration:
// Routine für Fenster-Ereignisse
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd,
UINT iMessage, WPARAM wParam, LPARAM lParam);
// Hauptfunktion für Windows-Applikationen
int WINAPI WinMain
(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd)
{
// Fensterklasse initialisieren
WNDCLASS Win; // Objekt der Fensterklasse
MSG msg; // Aktuelle Meldung
// Extrabytes für Klassen/Fensterinstanz
Win.cbClsExtra = 0;
Win.cbWndExtra = 0;
// Instanz der Fensterklasse
Win.hInstance = hInstance;
// Symbol und Cursor der Fensterklasse
Win.hIcon = LoadIcon(hInstance, IDI_APPLICATION);
Win.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
// Hintergrundfarbe (schwarz) und Fensterstil
Win.hbrBackground =
(HBRUSH)GetStockObject(BLACK_BRUSH);
Win.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
// Verknüpfung mit Ereignis-Routine
Win.lpfnWndProc = WndProc;
// Name der Fensterklasse
Win.lpszClassName = "???";
Win.lpszMenuName = NULL; // kein Menü
// Registrierung der Fensterklasse
RegisterClass (&Win);
// Fenster erzeugen
GHandle = CreateWindow (Win.lpszClassName,
"Windows Minimum - [Esc]=Ende", WS_TILED,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, MaxWidth,
MaxHeight, NULL, NULL, hInstance, NULL);
if (!GHandle)
{
return 0; // nicht ok
}
// Fenster zeigen und "auffrischen"
ShowWindow (GHandle, nShowCmd);
UpdateWindow (GHandle);
// "Hauptschleife"
isRunning = true;
while (isRunning)
{
// Fenstereignisse abfragen
while
(PeekMessage (&msg, NULL, 0, 0, PM_NOREMOVE))
{
if (!GetMessage(&msg, NULL, 0, 0 ))
{
isRunning = false;
break;
}
// Ereignisdaten "übersetzen", weiterschicken
TranslateMessage (&msg);
DispatchMessage (&msg);
}
}
// Programmende
return 1; // ok
}
// Verarbeitung der Meldungen des Hauptfensters
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd,
UINT iMessage, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
// Ereignis auswerten
switch (iMessage)
{
case WM_KEYDOWN:
{
switch (wParam)
{
case VK_ESCAPE: // Ende mit [Esc]-Taste
{
PostMessage(hWnd, WM_QUIT, 0, 0);
}
}
}
// ansonsten Ereignis an "Default-Handler"
default:
return DefWindowProc
(hWnd, iMessage, wParam, lParam);
}
return 0;
}
Wenn ich jetz kompilieren will sagt er mir dass er "windows.h" nicht findet. Was kann ich da tun?
... das in den optionen beim pfad fuer die include-dateien auf das verzeichnis zeigt, in dem sich windows.h befindet.
das ist aber der fall, wenn du vc++ ganz normal installiert hast. du wirst also vermutlich den pfad zuvor irgendwann von hand veraendert haben.
WM_HOPETHISHELPS