Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Microsoft Visual C++ - Kompilieren

mietschie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe mir die Betaversion von Microsoft Visual C++ 2005 geholt. Nun meine Frage: Wo oder wie kann ich jetzt die erstellte .cpp Datei kompilieren? Ich jedenfalls finde keine Funktion oder Schaltfläche.
Danke im Voraus
mietschie

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mietschie „Microsoft Visual C++ - Kompilieren“
Optionen

du musst zu beginn erst einmal ein projekt anlegen. (das geht uebers file-menu). in dieses projekt kannst du dann dein cpp file reintun. sobald das da ist, findest du den 'build' button im 'build' toolbar.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
mietschie Nachtrag zu: „Microsoft Visual C++ - Kompilieren“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort!
Sorry leute aber ich muss doch nochmal fragen: Ich will jetzt ein einfaches Windows Fenster erstellen und hab folgenden Code geschrieben:


// Minimalapplikation mit einfachem Fenster


#include "windows.h"

// Vorwärtsdeklaration:
// Routine für Fenster-Ereignisse
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd,
UINT iMessage, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

// Hauptfunktion für Windows-Applikationen
int WINAPI WinMain
(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd)
{
// Fensterklasse initialisieren
WNDCLASS Win; // Objekt der Fensterklasse
MSG msg; // Aktuelle Meldung

// Extrabytes für Klassen/Fensterinstanz
Win.cbClsExtra = 0;
Win.cbWndExtra = 0;
// Instanz der Fensterklasse
Win.hInstance = hInstance;
// Symbol und Cursor der Fensterklasse
Win.hIcon = LoadIcon(hInstance, IDI_APPLICATION);
Win.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
// Hintergrundfarbe (schwarz) und Fensterstil
Win.hbrBackground =
(HBRUSH)GetStockObject(BLACK_BRUSH);
Win.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;
// Verknüpfung mit Ereignis-Routine
Win.lpfnWndProc = WndProc;
// Name der Fensterklasse
Win.lpszClassName = "???";
Win.lpszMenuName = NULL; // kein Menü
// Registrierung der Fensterklasse
RegisterClass (&Win);
// Fenster erzeugen
GHandle = CreateWindow (Win.lpszClassName,
"Windows Minimum - [Esc]=Ende", WS_TILED,
CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, MaxWidth,
MaxHeight, NULL, NULL, hInstance, NULL);
if (!GHandle)
{
return 0; // nicht ok
}
// Fenster zeigen und "auffrischen"
ShowWindow (GHandle, nShowCmd);
UpdateWindow (GHandle);

// "Hauptschleife"
isRunning = true;
while (isRunning)
{
// Fenstereignisse abfragen
while
(PeekMessage (&msg, NULL, 0, 0, PM_NOREMOVE))
{
if (!GetMessage(&msg, NULL, 0, 0 ))
{
isRunning = false;
break;
}
// Ereignisdaten "übersetzen", weiterschicken
TranslateMessage (&msg);
DispatchMessage (&msg);
}
}
// Programmende
return 1; // ok
}

// Verarbeitung der Meldungen des Hauptfensters
LRESULT CALLBACK WndProc (HWND hWnd,
UINT iMessage, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
// Ereignis auswerten
switch (iMessage)
{
case WM_KEYDOWN:
{
switch (wParam)
{
case VK_ESCAPE: // Ende mit [Esc]-Taste
{
PostMessage(hWnd, WM_QUIT, 0, 0);
}
}
}
// ansonsten Ereignis an "Default-Handler"
default:
return DefWindowProc
(hWnd, iMessage, wParam, lParam);
}
return 0;
}

Wenn ich jetz kompilieren will sagt er mir dass er "windows.h" nicht findet. Was kann ich da tun?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer mietschie „Danke für die schnelle Antwort! Sorry leute aber ich muss doch nochmal fragen:...“
Optionen

... das in den optionen beim pfad fuer die include-dateien auf das verzeichnis zeigt, in dem sich windows.h befindet.

das ist aber der fall, wenn du vc++ ganz normal installiert hast. du wirst also vermutlich den pfad zuvor irgendwann von hand veraendert haben.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen