Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Makefiles erstellen

Yves3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich probiere im Moment den C++ Compiler Eclipse aus und muss wissen wie man Makefils erstellt.
Kennt jemand ein gutes mit Vorteil deutsches Tutorial?
Ich hab leider nichts brauchbares gefunden.

Wozu gibt es diese Makefiles überhaupt?
Bei Visual Studio muss man sich beispielsweise nicht damit herumschlagen.
Bietet das irgendwelche neuen Möglichkeiten oder sonstige Vorteile?

Danke für alle Infos!

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Makefiles erstellen“
Optionen

So ich hab doch noch was gefunden:
http://www.ijon.de/comp/tutorials/makefile.html

Falls ihr sonst noch was gutes kennt nur her damit!

Gruss Yves

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „So ich hab doch noch was gefunden:...“
Optionen

Noch gleich eine weitere Frage.
Ich include in die Datei d3dx9.h.
Jetzt wird aber angezeigt, dass diese Datei nicht gefunden werden kann.
d3d9.h lässt sich problemlos includen. Sie ist im selben Verzeichnis, das ich zu den Includeverzeichnissen hinzugefügt habe(C:\DXSDK\Include).
Sie wird in Eclipse auch angezeigt.

Warum das??? Ich bin ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Yves3 „Noch gleich eine weitere Frage. Ich include in die Datei d3dx9.h. Jetzt wird...“
Optionen

geht es um d3d9.h oder um die version mit dem x im namen ? vertippt ?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 thomas woelfer „geht es um d3d9.h oder um die version mit dem x im namen ? vertippt ? WM_QUERY “
Optionen

ich möchte d3dx9.h includen, kann aber nur d3d9.h.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Yves3 „ich möchte d3dx9.h includen, kann aber nur d3d9.h.“
Optionen

also, bei mir befindet sich dieser header nach der ganz normalen installation im ordner "[Programme]-Microsoft DirectX 9.0 SDK (October 2005)-Include". Einem includieren mit spitzen klammern soltle nichts im wege stehen, wenn deine enwicklungsumgebung diesen include-pfad kennt.

kenne mich mit eclipse nicht besonders gut aus, es wuerde aber vielleicht helfen wenn du die fehlermeldung nennst, die du bekommst wenn du das ding inkludierst.

(es hilft eigentlich immer und grundsaetzlich, wenn man die fehlermeldungen nennt :-) )

WM_L8R

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 thomas woelfer „also, bei mir befindet sich dieser header nach der ganz normalen installation im...“
Optionen

Die erste Fehlermeldung:

In file included from Source/Controls.h:8,
from Source/Controls.cpp:15:
Source/Direct3D.h:9:19: d3dx9.h: No such file or director

Naja viel sagt das nicht aus...
Ich hab auch noch unzählige andere Fehler, der Code hat aber unter Visual C++ 6 funktioniert, ich muss also etwas an der Konfiguration von Eclipse falsch gemacht haben.

Ich glaub ich lasse Eclipse mal, das ist nur unötiger Aufwand, bis das Teil dann endlich mal funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen