Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Intelligentes COPY oder XCopy gesucht

pikilu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zur Wiederherstellung einer Festplatte nach crash suche ich dringend ein Kopierprogramm, welches mehr kann als copy oder xcopy.
Warum? : Auf der gekrashten HD (NTFS-Format)sind noch alle Daten vorhanden und einzeln kopierbar. Von Win ist kein Zugang mehr möglich.
Allein der bessere NTFS-Treiber von NTFS4DOS bzw. NTFSDOS erkennt im Dos-Modus meine Dateien und läßt sie anzeigen und kopieren.
Problem 1: Unterverzeichnisse werden bei xcopy nicht immer richtig kopiert. Problem 2: Lange Dateinamen werden nicht korrekt kopiert.
Problem 3: Wenn ich das alles von Hand kopiere bin ich eine Woche beschäftigt.
Also wer hat eine intelligente Batch oder einen mini-dos-dateimanager der diese Aufgabe erfüllen kann? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

p.S. die Win-Versionen von NTFSDos laufen bei mir weder unter WinMe noch unter XP korrekt und sind daher keine Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pikilu „Intelligentes COPY oder XCopy gesucht“
Optionen

am besten dürfte das mit ner Linux-Live-Cd wie z.B. Knoppix gehen

pikilu fnmueller1 „am besten dürfte das mit ner Linux-Live-Cd wie z.B. Knoppix gehen“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Tip. Hat mir nach langem experimentieren wirklich sehr geholfen. Hatte noch eine bootbare Knoppix-CD aus der PC Praxis, womit nach kurzer Installation die HD wieder lesbar wurde. Das Kopieren hat zwar 48 Stunden gedauert, aber die Daten wurden zu mehr als 90% rekonstruiert. Schade nur, daß Microsoft so etwas nicht zustandebringt und stattdessen die Empfehlungen in den Foren regelmäßig lauten: "Mach se platt, neu Formatieren oder Wegschmeißen."
(War übrigens auch Dein erster Tip zu meinem HD-Crash)

Also nochmals vielen Dank !

Gruß Michael