Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Anfallende Logs (*.txt) möchte ich
in HTML-Format darstellen. Bei der Konvertierung der txt-Datei mit
Copy oder Rename zum HTML-Format gehen die Zeilenvorschübe verloren,
und die Struktur der Datei ist total zerstört.
Kennt ihr eine Möglichkeit, an jede Zeile ein "br"
für den HTML-Zeilenumbruch anzuhängen.
mit freundliche Grüßen
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
ich versteh voll nicht was du machen willst.
kannst du das konkretisieren?
vielleicht kann ich dir in punkto html helfen.
Wozu? Eigentlich ist das nicht nötig, weil der Browser auch TXT-Dateien gut darstellen kann. Gegen die Umwandlung spricht, dass die Informationen, die eine HTML-Datei ausmachen (Formatierungen) in der ursprünglichen Datei nicht vorhanden sind.
Wofür brauchst Du es denn?
Hallo Tommi10, Hallo out-freyn
Die Darstellung der TXT- File ist im Browser konstant aber auch langwelig.
Die text-Files sind Logfiles, von einzelnen Events. Je nach Ergebins (pos. wie neg.) kann der Background z.B farbig gestaltet werden.
z.B. Du hast einfach einen HTML-Skelet mit BGCOLOR=GREEN für positiv und ein weiteres HTML-Skelet mit BGCOLOR=Red
Je nach dem, ob die Systemevents positiv oder negativ (dies wird mit findstr z.b festgelegt bzw festegellt) sind kopiert ein Batchfile beide Files nun zusammen.
bei pos: "copy pos.html + log.txt log.html
bei neg: "copy neg.html + log.txt log.html
Bei diesem Beispiel bricht die Textstruktur der ehemaligen txt-Datei zusammen, weil der Zeilumbruch fehlt.
Die Darstellung der reinen txt-Datei im Browser ist langwelig und unflexibel.
Mit einigen HTML-Statements kann man die Protokolle etwas aufpeppen.
Was mir fehlt ist ein "br" (break) hinter jeder Zeile, so das der ehemalige Text aus dem TXT-File (log) die Struktur behält,
wenn man einfach eine HTML-Datei daraus macht.
Dann wird aus dem Wort
ein Wert, der im IE eine Funktion hat und erfüllt.
Jürgen
Schon mal an den PRE-Tag gedacht? Innerhalb dessen bleiben Zeilenumbrüche erhalten wie sie in der Datei stehen...
Gruß
Borlander
... oder mit PHP? <?php function leseText($datei) { $array = file($datei); for($x = 0; $x < count($array); $x++) { echo $array{$x]; } } ?> <html> <p> <!-- oder <pre> --> <?php include("./textleser.php"); leseText("./bsptext.txt") ?> </p> <!-- oder </pre> --> </html> gruss, d-oli |
---|
Ich lege meine Logfiles von Anfang an im XML Format ab.
Das hat den Vorteil, dass du sie bequem mit XSLT in HTML, Javascript, CSS, oder was auch immer du willst, umformen kannst.
Das Logfile wird wegen den Tags zwar etwas grösser, aber ich denke das ist ziemlich egal...
Für C++ hab ich hier ein super Tutorial:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article2253.asp
Hallo Borlander, Hallo out-freyn, Hallo tommi10,
vielen Dank für Eurer Feedback.
Naja, eure Ratschläge sind bestimmt nett gemeint, aber mein EDV-Level ist in dieser Beziehung leider nicht der Höchste.
Ich hatte auf ein ganz banale Lösung gehofft, da ich mit php und/oder java nichts anfangen kann.
Ich kann leider nur etwas REXX und HTML.
Deswegen kann ich Eure Ratschläge leider nicht umsetzten. Trotzdem Danke.
mit freundlichen Grüßen
Jürgen
.
Dann sollte der PRE-Tag doch kein Problem für Dich sein? Einfach ein <PRE> vor der Logdatei und ein </PRE> nach der Logdatei - das ist reine reine HTML-Lösung :-) Jetzt alles klar?
Gruß
Borlander
Hallo,
pre kannte ich nicht, aber egal
habs mir angeschaut und passt perfekt
Danke Borlander und an alle anderen auch
Die Lösung sieht für mich jetzt so aus:
http://www.team-langer.de/logtohtml.jpg
byebye