Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

HEX-Editor n Visual C++ 6 machen

artdeko / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich brauch einen Hexeditor, muss einen machen, aber ich weiss nur nicht wie. Welche funktionen braucht man dazu, hat zufällig wer schon sowas gemacht (CODE und erklärung, wozu man welche funktionen benötigt). ICh muss emfangene Daten im Hex format ausgeben, einfach ich emfange Daten und die Soll ich dann auf dem Bildschirm im Hex Format ausgeben mit Formatierung: zb. 3A 34 5F 2A 33 44 2A 3A 34 5F 2A 33 44 2A 3A 34 5F 2A 33 44 2A so sollte es aussehen. Kann mir bitte wer weiter helfen. Das wäre dringend. wie kann man das machen. MFG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 artdeko „HEX-Editor n Visual C++ 6 machen“
Optionen

Hi!

Ein Byte hat Werte von 0 bis 255. Das ist auch der Wertebereich, den man mit 2 Hexziffern darstellen kann. Man braucht also eine Umrechnungsmethode.

Die einfachste Methode ist einfach einen Array zu verwenden, der für alle 256 möglichen Werte den entsprechenden Hex-Wert als String enthält. Dan liest man ein Byte ein und gibrt den Entsprechenden String aus.

Will man es mit weniger Tiparbeit "erschlagen", dann kann man mit Arrays für die Werte 0 bis 15 arbeiten. Das ist der Zahlenbereich einer Ziffer in Hex-Barstellung. Die rechte Hex-Zahl kann man erreichen, indem man das empfangene Byte durch 16 teilt. Als integer Division (bzw. der Vorkommewert) erhalt man dann die Hexziffer (1->"1", 2->"2", ..., 10->"A" usw.). Multipliziert man diesen ganzzahligen Wert wieder mit 16 und zieht ihn vom empfangenen Byte ab, bekommt dann Wert für die erste Hex-Ziffer.

Klar soweit?

Die Umsetzung in Visual-basic muss ich dir überlassen. ich hab' kein VB zur Verfügung und müsste mich auch erst einarbeiten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
thomas woelfer Andreas42 „Hi! Ein Byte hat Werte von 0 bis 255. Das ist auch der Wertebereich, den man mit...“
Optionen

Andreas: Er wills in 'vc', nicht in 'vb'. :-)

saecki: in 'C' gibts eine wunderbare funktionen namens printf. die gibt f_ormatierter werte am bildschirm aus. wie f_ormatiert wird, kann man printf als parameter uebergeben. was f_ormatiert werden soll ebenso.

als f_ormat suchst du "%X".

den rest deiner hausaufgaben machst du besser selbst ;-)

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
Andreas42 thomas woelfer „Kurzer Hinweis“
Optionen

Hi!

Srimmt, weiss gar nicht, wie ich das überlesen konnte....

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
vergisses thomas woelfer „Kurzer Hinweis“
Optionen

Hallo Thomas,

das printf() wird für Ausgaben verwendet und
ist damit nur die halbe Miete ;-)
Bei einem Editor will man schliesslich auch etwas eingeben.....
Aber ich denke, dass der saecki schon selber auf scanf()
gekommen ist.

Gruss, vergisses

P. S.
Habe heute wohl einen ironischen Tag, bitte verzeih mir.

thomas woelfer vergisses „Kurzer Hinweis“
Optionen

naja, ich glaube er wusste nicht so recht um was es geht - das wort 'editor' kommt zwar vor, doch die problembeschreibung ist einfach ein lister... :-)

WM_CHEERS

this posting contains no tpyos.