Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Frage zu Turbopascal

Desertchinook / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo alle miteinander! Ich hätte da mal eine kleine frage zum TP und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann:

Ich schreibe grad ein programm in dem ich eigentlich will, dass man daten eingeben kann, es die daten in einer externen txt-datei speichert und man bestimmte teile daraus wieder auslesen lassen kann. man soll zum beispiel name, größe und gewicht eigeben können, dann wird das gespeichert und irgendwann später, oder in einem anderen programm, soll es wieder entweder teilweise oder zeilenweise ausgegeben werden.

bis auf das letzte klappt auch alles, aber ich hab absolut keine ahnung, wie man teile dieser textdatei dann z.b. in einem string speichern kann ... gibt es hier irgendwen, der in dieser hinsicht mehr weiß als ich? vielen dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Desertchinook „Frage zu Turbopascal“
Optionen

Hi!

Wie üblich im Programmieren, müssen wir das alles selbst machen und dass ganze dann auch noch nacheinander und nicht gleich alles auf einmal. ;-)

Der Trick bei einlesen eines Textteiles besteht darin, den Text zeilenweise mittels readln(f,text_zeile) in einen String (hier text_zeile) einzulesen. Das macht man solange, bis man die gewünschte zeite erreicht hat.

Wenn man nun einen bestimmten teil dieser Zeile braucht, dann muss man diesen Teil aus dem eingelesenen String in eine andere variable "hinauskopieren" (copy()).

Wenn du nicht genau weisst, wo dier benötige Text steht, dann wird's aufwendiger. Man arbeitet dann i.d.R. mit festen "Markieren" im text, nach denen man sucht 8also wieder Zeileweise einlesen, dann mit pos() prüfen, ob der gesuchte "Markierungstext" in der Zeile steht.

So ein Markierungstext kann z.N. die Zeichenfolge "[DATA]" sein. Man würde den Text als neue einzelne Zeile in den Text schreiben und dann die gewünschten daten danach speichern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Desertchinook Andreas42 „Antwort“
Optionen

Danke, das hilft mir doch schon erstmal weiter!