Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Eigene Suchmaschine im Intranet erstellen?

spiderjens / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Nun hats mich erwischt. Nur weil ich ein wenig vom PC verstehe, hab ich in unsrer Fa den Auftrag bekommen, im Intranet eine Suchmaschine zu erstellen. Das soll folgender Maßen aussehen: Wir arbeiten mit Objekten, Adressen, und diversen Gerätschaften. Um schnell an die Daten heranzukommen, soll eine Suchmaschine erstellt werden. Womit kann man das am besten und am leichtesten machen?

bei Antwort benachrichtigen
d-oli spiderjens „Eigene Suchmaschine im Intranet erstellen?“
Optionen

Hi

Das hört sich eher nach einer Datenbank - Applikation als nach einer Suchmaschine an. In einer Datenbank kannst Du Daten (Adressen, Gerätschaften, Objekte … was auch immer Du damit meinst) erfassen, nach Daten suchen, Daten mutieren usw. Mit einem gescheiten Frontend (kannst Du wie eine Suchmaschine gestallten) kommst Du auch schnell an die Daten heran.

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
spiderjens Nachtrag zu: „Eigene Suchmaschine im Intranet erstellen?“
Optionen

d-oli, da kommen wir der Sache schon sehr nahe. Laut Syco sollte es im Html Format erstellt werden. Ich hab wirklich keine Ahnung davon und muss mich erst einarbeiten. Hast du nähere Tips für mich?

thomas woelfer spiderjens „d-oli, da kommen wir der Sache schon sehr nahe. Laut Syco sollte es im Html...“
Optionen

... kann man das mit einer kombination aus dem iis (webserver, ist bei den windows 'servern' in vollem umfang und bei xp pro in abgespeckter version da) und dem index dienst von 2000/xp/2003 machen.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
d-oli thomas woelfer „wenn eine windows kiste ist..“
Optionen

Ach soooooooooo … Er will nur herausfinden wo er was in welcher Datei finden kann.

Das mit IIS und dem Indexdienst muss ich mal ausprobieren, ich habe mich schon ab unübersichtlichen Verzeichnisstrukturen und willkürlicher Dateibenennung geärgert … ;-)

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
thomas woelfer d-oli „wenn eine windows kiste ist..“
Optionen

... wenn ich mich recht erinnere einen beitrag im 'windows 2000' bereich.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
d-oli spiderjens „Eigene Suchmaschine im Intranet erstellen?“
Optionen
Laut Syco sollte es im Html Format erstellt werden.
- Was ist Syco?
- Mit HTML – Format ist vermutlich gemeint, dass die Daten per Webbrowser abgefragt und mutiert werden können.

Da bieten sich unterschiedliche Lösungen an:

Apache ( Webserver ) , MySql ( RSBMS ), PHP ( Scriptsprache zum erstellen von Dynamischen Webseiten und dank seiner Bibliotheken und Funktionen besonders gut geeignet für Datenbankanbindungen).

Webserver (z.B. Apache oder IIS ), Datenbank (z.B. Oracle, MSSQL) und einbinden eines ActiveX in eine Webseite, entwickelt mit z.B. Delhi.

Oder etwa auch Access als Datenbank, Apache als Webserver und ODBC als Verbindungen um mit PHP zugreifen zu können.

Reicht das?

Gruss, d-oli

d-oli Nachtrag zu: „Laut Syco sollte es im Html Format erstellt werden. - Was ist Syco? - Mit HTML...“
Optionen

Korrektur:

RSBMS = RDBMS
Delhi = Delphi

Optionen

Ok, um es noch mal genau zu definieren: Auf Win 2000 läuft ein eigenständiges Programm. In diesem Program existiert ein "Lexikon", welches in einem Editor Format erstellt ist. Das ist praktisch die Datenbank, in welcher gesucht werden soll. Windows eigene Programme können darauf nicht zugreifen. Es darf aber auch kein Zugriff auf diese Daten erfolgen, damit sie nicht verändert werden können. Also nur Lesezugriff.

Oh Mann, das wird ne Lebensaufgabe für mich....
@d-oli...Syco= Systemcoordinator

Optionen

Alles zurück, nochmal von Vorne: Die Datenbank soll in html erstellt werden und dort brauchen wir die Suchmaschine.

fnmueller1 spiderjens „Alles zurück, nochmal von Vorne: Die Datenbank soll in html erstellt werden und...“
Optionen

sorry, aber eine db in html zu erstellen ist schwachsinn, fuer sowas kommt eher oracle (extrem hw hungrig, aber auch extrem gut) oder sql (nicht nbedingt mysql!) in frage. Dann gibts noch die vorhon angesprochene moeglichkeit (ueber die ich nix sagen kann). Das frint end kannst du in html machen (bzw php), die db selber aber sicherlich nicht

d-oli fnmueller1 „sorry, aber eine db in html zu erstellen ist schwachsinn, fuer sowas kommt eher...“
Optionen

... da kann ich fnmueller nur recht geben. Eine HTML Datenbank ... wer macht den so was?

oracle (extrem hw hungrig, aber auch extrem gut)
Stimmt. Aber ist Oracle nicht auch "extrem" teuer für ne kleine Anwendung?

Da fällt mir noch ein, das Du eine XML Datenbank verwenden könntest mit HTML Frontend. Oracle hat dafür eine perfekte Lösung - "HTML-DB".
Klick mich ...

d-oli

fnmueller1 d-oli „... da kann ich fnmueller nur recht geben. Eine HTML Datenbank ... wer macht den...“
Optionen

oracle ist free, zumindest in dem linux bereich in dem ich es ensetze

Optionen

ooookay, sind ja reichlich Vorschläge. Werde mich dann mal an die Arbeit machen, wird schon werden.
Danke euch allen erstmal

Optionen

so, für alle, die es interessiert, denke, dieses ist die einfachste Lösung
http://www.winload.de/download/32425/Utilities/Dateimanagement/diskMETA.Lite-1.0.html

kreativmaler spiderjens „Eigene Suchmaschine im Intranet erstellen?“
Optionen

Hallo ich möchte eine eigene Suchmaschine im Internet betreiben, wer kann mir weiter helfen, wie soetwas machbar ist, wo kann ich eine fertige suchmaschinen forlage kaufen, oder selber machen ohne großartigen kenntnisse,
danke für euere Bemühungen im voraus

Borlander kreativmaler „Hallo ich möchte eine eigene Suchmaschine im Internet betreiben, wer kann mir...“
Optionen

Für neue Fragen bitte einen neuen Thread auf dem passenden Brett starten...