Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

DDE-Abfrage

Micha115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte einen DDE-Softwareserver permanent Daten abfragen und diese auf einer Webseite darstellen. Hätte jemand eine Idee, wie ich da anfangen müsste? (Direkt mit PHP ist wohl nicht der richtige Weg,wurde mir gesagt)

Vielen Dank
Micha

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Micha115 „DDE-Abfrage“
Optionen

befinden sich der dde-server und der webserver auf dem gleichen rechner?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
Micha115 thomas woelfer „befinden sich der dde-server und der webserver auf dem gleichen rechner? WM_QUERY “
Optionen

Nein, der DDE-Server ist in unserer Prozessleittechnik, die ist mit dem Büronetz (WIndows 2000 Server) verbunden, von da sollen die Daten via VPN auf dem Webserver (Sharepoint Services oder einfach nur eine MySQL-Datenbank ist noch offen) zur Abfrage durch unsere Chefetage bereitgestellt werden. SO lautet jedenfalls der Plan, ich hoffe das das irgendwie in vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

Micha

thomas woelfer Micha115 „Nein, der DDE-Server ist in unserer Prozessleittechnik, die ist mit dem...“
Optionen

du brauchst zunaechst mal einen dde client auf einer windows-kiste: das ding muss den server staendig pollen und die daten dann in "anderer" form bereitstellen. eine moeglichkeit waere es, den client auf der kiste laufen zu lassen auf der auch der server laeuft, und dann auf diesem rechner die daten als datei abzulegen. diese datei koennte dann mit einem geeigneten mechanismus auf den webserver transportiert und dort ausgewertet resp. in die datenbank verpackt werden.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
Micha115 thomas woelfer „du brauchst zunaechst mal einen dde client auf einer windows-kiste: das ding...“
Optionen

Diser Client ist ja gerade das Ding, welches mir Sorgen macht, erst dachte ich an Excel, aber am liebsten wäre mir eine Lösung die ich als Service laufen lassen kann. Die DDE-Daten auf einen anderen Rechner zu bringen, würde mittels WebDDE kein allzugrosses Problem sein aber halt die Umwandlung in ODBC oder etwas ähnliches.

Hoffnungsvoll

Micha