Hallo,
ich habe eine Buchhaltungssoftware, die in Foxpro geschrieben ist, diese ist Multiuserfähig. Jetzt möchte ich folgendes: Die Datensätze sind irgendwie in Dateien abgelegt, ich kenne mich da nicht so genau aus. Zumindest gibt es einen Datenordner. Jetzt möchte ich an verschiedenen Orten mit der Software arbeiten (Bsp mit einem Notebook und im Büro an einem Rechner. Bisher noch kein Problem, man kopiert einfach den Datenordner auf alle Rechner mit denen man arbeitet. Das Problem ist jetzt... wenn von 2 oder mehr Rechnern an der Datenbank gearbeitet wird möchte ich gerne die Datenbanken abgleichen per Script. Ein Synchronisationsscript für "normale" Dateien zu schreiben ist kein Problem, wie synchronisiere ich aber eine Datenbank? Wo kann ich mich informieren, wie die Datenbank aufgebaut ist? Kann ich vielleicht durch die Dateiendung Schlüsse auf den Aufbau ziehen?
mfg
normal
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
das synchronisieren verteilter datenbanken ist ein klassisches problem und im wesentlichen: ungeloest.
der weg den jedermann beschreitet ist der, eine datenbank zu nutzen und per netz darauf zuzugreifen, oder aber offline-transaktionen durchzufuehren.
WM_FYI
Vielen Dank für die Antwort.
An eine Variante per Netz darauf zuzugreifen habe ich schon gedacht.; Wie kann ich mir offline-transaktionen vorstellen? Würde das bedeuten, dass man die Datanbank manuell kopiert, Daten ändert und die Datenbank dann wieder zurückspielt? Das hieße aber auch, dass die Datensätze nicht von mehreren Orten aus verändert werden könnten, da sonst nicht klar ist, welche Daten effektiv übernommen werden sollen. Bei einer Synchronisaion auf Dateiebene hätte man dann wohl Datensalat?
Mit freundlichen Grüßen
normal
Felix M
offline macht man sowas per offline gespeicherten transaktionen die erst dann ausgefuehrt werden, wenn wieder eine verbindung besteht. so einen dienst bietet z.b. der microsoft message queu server.
WM_FYI
Vielen Dank
mfg
normal