Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

C++

gerhard32 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir ein gutes Buch über das programmieren empfehlen bzw. welches programm dazu verwenden ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gerhard32 „C++“
Optionen

OK, beginnen wir mit der Vorlesung. ;-)

Generell werden heute Programme aus Quelltexten erzeugt. Das bedeutet, amn schreibt das Programm in einem Editor und muss dieses dann in eine Lauffähige Form übersetzen. Das erledigt ein "Compiler".

Das ganze ist jetzt sehr (sirklich sher) vereinfacht vorgestellt. Es gibt da noch weitere Nettigkeiten wie Bibliotheken, die Programmkode enthalten, die man dann nutzen kann.

Kommen wir zur Praxis:

Es gibt nicht einen Kompiler, sondern verscheidene (von verschiedenen Herstellern oder Projekten). Oft steckt dieser Compiler in einer Entwicklungsumgebung, die dann noch einen Editor und weitere Tools zu einem mächtigen und vielseitigen Programmpaket zusammenschnürt.

Das wichtigste bei dieser ganzen "Programmierungsveranstaltung" ist nicht unbedingt das schreiben und compilieren eines Programmes, sondern das Testen und die Fehlersuche. ;-)
Hierzu wird ein Debugger verwendet, der natürlich auch in dieser Entwicklungsumgebung intergriert ist.

Solche Entwicklungsumgebungen sind praktische aber zum Teil auch sher dicke Tools. Es gibt aber auch weiterhin wichtige Compiler, die NICHT in einer solchen Umgebung ausgeliefert werden.

OK, weiter geht's: C++ ist nicht immer gleich C++

C++ ist im einfachsten Fall die Definition einer Programmiersprache. Davon gibt's dann durchaus unterschiedliche versionsstände. Die einzelnen C++-Compiler versuchen den Standard möglichst weit zu folgen. Es ist aber nicht sichergestellt, dass man jeden Quelltext mit jedem C++-Compiler übersetzen kann.
bei den Entwicklungsumgebungen ist der Austausch fast nie möglich, weil die immer grosse Bibliothekssammlungen mitbringen, die einem zwar die Arbeit ungeheuer erleichtern, aber leider noch nichtal zu sich selbst kompatibel sind. ;-)
Es kann passieren, dass die nächste Version der Entwicklungsumgebung inkompatibel zur Vorgängerversion ist.

Zurück zur Frage:

Man muss sich entscheiden welchen Compiler man verwendet und am besten dazu dann ein Buch kaufen. Trotzdem gibt's Bücher, die sich unabhängig mit dem reinen Standard der C++-Sprachdefiniton befassen. Zum lernen dürfte aber eines der Einstiegsbücher (in der Art von "Visual C++ in 21 Tagen") die bessere Lösung sein.

Neben Micrososft, die Vidual C++.Net anbieten gibt's u.a. noch von Borland (C++ Builder) und anderen Herstellern Entwicklungsumgebungen.

Aus der OpenSource Ecke kommt GNU-C++, ein reiner Compiler, der in jeder Linux-Distribution zu finden ist. Hier gibt es natürlich auch Entwicklungsumgebungen und unterschiedliche Compiler-Projekte. ich bin auf dem GNU-C++-Gebiet nicht so tief drin,d ass ich da eine echte Empfehlung abgegeben kann.

Mir persöhnlich gefällt die Oberfläche der kostenlosen DEV-reihe ganz gut, die es z.B. mit pascal-Compilern gibt. Da sollte es auch eine C++-Version geben. Von Borland gibt's den C++-Compiler und den Turbo-Debugger kostenloas (ohne Entwicklungsumgebung), aber auch hier kann man eine Entwicklungsumgeung aus anderen Quellen einbinden.

Hier ein Link zu einer guten Seite mit kostenloasen Compilern:
http://www.thefreecountry.com/compilers/index.shtml

Ach ja: die Sprache ist Englisch - man sollte sich daran gewöhnen. ;-)

Die Seite ist gut gepfegt und führt quasi alles auf, was man im Netz finden kann.

An Einstiegsbüchern hab' ich selbst schonmal die Gelegenheit gehabt in "C++ für Dummies" reinzuschauen, was ich ganz gelungen fand. Man sollte aber selbst einfach mal in ein gut sortiertes Buchgeschäft gehen und dort stöbern, man muss selbst herausfinden, ob man mit dem Buch (und dem Schreibstil) klarkommt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hanussen Andreas42 „OK, beginnen wir mit der Vorlesung. - Generell werden heute Programme aus...“
Optionen

Schau doch mal bei Terrashop vorbei und kauf dir irgend ein billiges Buch. Wenn du erstmal Einblick in die Materie hast, kannst du auch besser entscheiden welche Bücher für dich in Frage kommen :

http://www.terrashop.de/FR6598/artikel.php?r=rc_list

Dieses Buch hier hab ich mir mal angeschafft und fand es eigentlich gar nicht so schlecht für die Grundlagen :

http://www.terrashop.de/77235465/artikel.php?r=rel_list

Eventuell möchtest du aber auch erstmal mit Visual Basic 6 ? anfangen, da es eine sehr ausführliche und einfache Sprache ist.

MfG Hanussen

komma8komma1 gerhard32 „C++“
Optionen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Büchern von Helmut Erlenkötter gemacht.
Ich würde dir empfehlen erst sein Buch zur Sprache C durchzuarbeiten um danach gleich sein Buch zum Thema C++ zu lesen.
Zeitaufwand für beide Bücher war bei mir nicht ganz 6 Monate. Der Autor hat einen sehr schönen Schreibstil und schafft es wirklich das komplexe Thema sehr gut rüberzubringen.
Darüber ob es sinnvoll ist zuerst C und dann C++ zu lernen streiten sich viele Leute und jeder wird dir hierzu vermutlich etwas anderes Sagen. Ich persönlich hatte das Gefühl das es mir nicht geschadet hat C zu kennen bevor ich auf C++ ging.

Als Programmierumgebung kann ich dir zwei schöne kostenlose Projekte empfehlen:
Dev C++ und Code::Blocks
Beides sind sehr schöne und recht komfortable IDE und basieren auf den Kostenlosen mingw-32 bzw GNU Compilern ( je nach Plattform). Persönlich ziehe ich mittlerweile die Code::Blocks IDE vor. Bei Bedarf kann man auch andere kostenfrei erhältliche Compiler (z.b. OpenWatcom, Borland C) einbinden.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)