Wir haben in Informatik in der Schule als Projekt ein kleines Spiel programmiert.
Falls sich jemand für sowas interessiert, wären wir dankbar für konstruktive Kritik.
http://ikskelkheim.dyndns.org/~daub/home.php
Viel Spaß
Anatom
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Einloggzwang und ein PHP-fehler als willkommensgruß? Nein danke!
mr.escape
Naja ohne Einloggen lässt sich ein Rollenspiel nun mal schlecht machen.
Anatom
Das sieht man anscheinend aber erst, wenn man schon mitten drin steckt.
mr.escape
Hab mal kurz reingeschaut:
1. Die verlinkete seite ist schon mal keine vollständige (X)HTML-Seite, valide somit in keinem Fall - das sollte sich aber eigentlich leicht beheben lassen...
2. Die "here" (btw. sollte man die erste Seite dann gleich komplett weg lassen - wenn der User dort schon drauf schaut wird er sich mit fast 100%er Sicherheit einloggen oder anmelden - anderes bliebe ihm angesichts der Möglichkeiten sowieso nicht übrig) folgende Seite gibt es eine Fehlermeldung, wundert mich ein wenig das ihr das noch nicht bemerkt habt...
3. Der Anmeldevorgang:
Ich suche mir lieber einen Usernamen aus als mit eine Ziffernfolge zu merken, könnte anderen genau so gehen ;-)
4. Vom Spiel habe ich auch nach der "erfolgreichen" Anmeldung nix gesehen :-(
Insgesamt scheint mir das noch eher unausgereift zu sein...
Gruß
Borlander
Die Fehlermeldung ist bekannt, wir können das nur leider erst am Montag auf dem Schulserver beheben. ; )
Und was meinst du mit "vom Spiel nichts gesehen"?
Danke für die Hilfe
Anatom
Von der "Anmeldung erfolgreich"-Seite ging es direkt wirder zurück auf die Startseite...
Btw.: Aus psychologischer Sicht ist es besser mit solch einer Präsentation zu warten bis es zumindest so aussieht als ob es funktionieren würde - d.h. Fehlermeldungen sollten zumindest nicht sichtbar sein ;-)
Die Fehlermeldung ist absolut nicht relevant für irgendwelche wichtigen Teile bzw. schränkt die Funktionsfähigkeit nicht ein, und bis jetzt hat auch das login überall funktioniert.
Es ist in der Tat eigenartig, denn es ist tatsächlich ein spielbares Spiel da. ; )
Was ist denn bei dir zu sehen, wenn du wieder auf der Startseite bist?
Kann es sein, dass Sessions bei dir irgendwie nicht funktionieren?
Anatom
Wie gesagt, das ist ein rein psychologisches Problem (eine Fehlermeldung ist nunmal eine eher negative Erfahrung) ;-)
Was ist denn bei dir zu sehen, wenn du wieder auf der Startseite bist?
Ich komme dann irgendwann wieder dort an wo ich angefangen habe...
Kann es sein, dass Sessions bei dir irgendwie nicht funktionieren?
Also mit Sessions hatte ich noch nie Probleme...
Kann es allerdings sein das Ihr Cookies verwendet? Die bleiben bei mir nämlich so lange aus bis ich einen _wirklich_ guten Grund genannt bekomme sie zu aktivieren. Sessions funktionieren übrigens wunderbar auch ohne Cookies - das ist wenn es keinen wirklich guten Grund gibt Cookies zu verwenden in jedem Fall vor zu ziehen...
Gruß
Borlander
"Von der "Anmeldung erfolgreich"-Seite ging es direkt wirder zurück auf die Startseite... "
Ja und dort gibst du die ID ein, die dir beim Erstellen des neuen Acc zugewiesen wurde + PW. Dann geht es los.
Uuumständlich.
@Anatom:
Beim Spiel steig ich nicht durch, ich bin Browsergame-NEWBIE. Ich warte immer darauf, daß eine Landschaft entsteht und ich mit der Wumme alles abknallen kann, das gibt es aber nicht. ;)
Es fehlt eine Anleitung, die man am besten auf Home verlinkt...
Good Luck!
Genau das passiert eben nicht :-|
Nix geht da los!
Nach erstelltem Charakter kommt man immer wieder auf die Startseite.
Es lässt sich kein Charakter auswählen.
Grosser Mist
Mit solchen Fehlern sorgt man dafür, dass die Seite nur einmal und nie wieder besucht wird.
Um deinen Charakter auszuwählen, musst du dann auf "Spiel" klicken.
Aber ich denke ihr habt recht, eine Art Anleitung ist wohl nötig.
Anatom
Wir haben eine verbesserte Version online, ohne Fehlermeldung und mit Duellsytem.
Anatom
http://www.midgan.de/bg/home.php
Hier ist eine weiter verbesserte Version.
Anatom
Ich hab mir meinen inzwischen 4 Account erstellt, da ich mir wirklich wichtigeres zu merken habe als die ID mit der ich mich da angemeldet habe: Den fehlenden Username sehe ich nach wie vor als größtes Ärgernis an der schon gleich bei der Anmeldung eine echte Spaßbremse ist :-(
An der Bedienung hat sich leider nicht viel getan, immer noch deutlich zu viel rumgeklickt für meinen Geschmack, schätze das sich die Klickanzahl bei gleicher Funktionalität auf 50% senken ließe. Beispiele:
Anmeldung - die Meldung ist überflüssig, wenn ich im Spiel drin bin weiß ich auch so das ich angemeldet bin
Account-Aufwerung: Radio-Buttons durch links ersetzen, dann reicht ein einziger Klick
Kampf - hier mußt ich erst bis zum Seitenende Scrollen um das Ergebnis zu sehen, liegt u.A. an der zu großen Schrift...
In Combo-Boxen wie der Levelauswahl oder der Designauswahl (das Design gut lesbar wird seinem Namen übrigens nicht gerecht, Serifenschrift und blendendweißer Hintergrund) wäre ein merken des letzten Zustandes wünschenswert, das endet sonst jedes mal in einer Klickorgie...
Bei der Charakter-Rangliste wird man mal wieder von Fehlemeldungen begrüßt :-|
Gruß
Borlander