Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Bitte um weiterhilfe

miked1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab folgendes Problem. ich muss ständig in einem Programm. (Firmeninternes) screenshots amchren und die dnan in ein word file einfügen wo auch textfelder schon drinen sind. jetzt hab ich ma gedacht wenn ichd en screenshot gemacht habe das ich mittels batch fiel den screenshot als ne grafik auf der festplatte abspeichern lasse ( die mit word verknüpft ist. nur hab ich keien ahnung wie die befhele dafür sind. aja wenns geht sollte es möglich sein irgendwie den namen der grafik anzugeben. die grafik is dnan aeinfach in word mit ner bestehenden datei verknüpft die einfach immer überschreiben wird. ich hoff ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

mfg miked

wenn ma da wer helfen könnte (muss keien batc datei sein war nur ne idee) würde mich auch erkenntlich zeigen udn im grafischen bereich für euch was amchen

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer miked1 „Bitte um weiterhilfe“
Optionen

schreibe die frage noch einmal.

vorzugsweise so, das man sie versteht.

es hilft beim verstehen, wenn man hin und wieder ein wort sieht, das richtig geschrieben ist.

auch satzzeichen sollen helfen, habe ich mal irgendwo gelesen.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
PaoloP miked1 „Bitte um weiterhilfe“
Optionen

VBA in Word, damit sollte das gehen. wenn ich es denn richtig verstanden habe...

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
miked1 Nachtrag zu: „Bitte um weiterhilfe“
Optionen

OK. Sorry das ich so undeutlich geschrieben habe.

Also nochmal zum Problem.

Ich muss in einem Programm ständig einen Screenshot vom desktop machen. Es sind immer 5 von verschiedenen Tabellen. Diese muss ich dann in ein Word file einfügen, wo auch textfelder zu den jeweiligen Bildern gemacht werden. Mir ist es aber zu viel arbeit jedesmal alles von neuem zu machen. jetzt hab ich mir gedacht ob es möglich ist den screenshot automatisch als grafik auf der festplatte zu speichern. Diese Grafik verknüpfe ich einfach in word.. Jedesmal wenn ich nen neuen Screenshot mache überschreibe ich einfach dann die vorhandene Grafik ( dadurch wird es in Word ersetyt und ich muss nicht alle Textfelder neu machen)

Ich hoffe das ist besser zu verstehen.

mfg mike

thomas woelfer miked1 „Bitte um weiterhilfe“
Optionen

ja, das sollte gehen.

wo ist denn die frage ?

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
PaoloP miked1 „Bitte um weiterhilfe“
Optionen

ich kann es ja selbst nich leiden wenn ich eine frage stelle und ich bekomme irgendwelche alternativen lösungen angeboten weil ich den sachverhalt meistens stark vereinfacht habe und diese lösungen am ziel deshalb vorbei gehen aber in dem fall sage ich mal: wenn du tabellen per screenshot einfangen willst dann kann man die auch so miteinander verknüpfen also das sie in ms-wors ziemlich einfach direkt angezeigt werden via OLE. Ist das eine Option für dich ? ansonsten leg eben im enwurfsmodus in Word ein Image-Objekt an. und hinterlege da eben irgendwo in einem Event oder einem Button den Code
Image1.Picture = LoadPicture("meinBild.bmp")
vielleicht war es auch loadimage und noch ein parameter mehr, meine erfahrungen liegen da einige jahre zurück... im zweifel hilft f1. den screenshot zu automatisieren bei 5 Tabellen die da rumeiern wird äusserst heikel. ich kann da nur folgendes zu sagen: es gibt freeware-active-x-dll's die funktionen beiinhalten um screenshots zu machen.
den code um einen screenshot zu machen kann ich dir höchsten in VC++ posten aber das würde den Rahmen sprengem ...da hilft im zweifelsfall google um's zu finden.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.