Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Batchtransfer von Outlook-Emails in mein Lotus Notes Account

krumbiere / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der Suche einen Batchtransfer von meinen Outlook-Emails (*.msg) in mein Lotus Notes-Account zu arrangieren, ohne jede Email einzeln mit der Option "weiterleiten" zu bearbeiten. Hat jemand eine Idee? Mein Ansatz ist ein VB-Script. Hier habe ich bereits ein Script, mit dem ich einzeln meine *.msg zu Lotus senden kann. Getriggert wird das ganze durch eine "bat"-Datei. Diese ist aber statisch, und müsste für jede E-mail angepasst werden. Wie könnte ich eine normale Text-Datei auslesen, und ein dynamische "bat"-Datei zu erstellen. Der Betreff (entspricht außerdem dem Dateinamen der Email) steht in einem Text-file als Datenbasis. Diese Datenbasis habe ich einfach mit "dir /b c:\mails\ >> *****.txt erstellt. Diese müssete ausgelesen werden und in das Bat-File mit den anderen Argumenten transportiert werden. Der Aufruf des Scriptes würde dann lauten: "sendmail" "empfänger" "betreff" "comment" "dateiname" "pfad" sendmail=VBS (besteht bereits) Empfänger=statisch betreff= wird aus dem Text file ausgelesen comment=unwichtig (kann statisch sein) Dateiname = entspricht betreff+fileextension .msg Pfad=Ort der Dateien Kann man überhaupt txt-files zeile für zeile auslesen und diese werte in Kombination mit den anderen strings in ein batchsript schreiben. mfg Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer krumbiere „Batchtransfer von Outlook-Emails in mein Lotus Notes Account“
Optionen

ist es outlook oder outlook express? im fall von outlook kannst du einfach ein skript schreiben das direkt das outlook objektmodell verwendet um die mails weiterzuversenden. m.a.w.: du kannst einfach ueber alle mails iterieren und fuer jede mail ein weiterleiten veranlassen.

WM_HOPETHISHELPS

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
juergen22 thomas woelfer „ist es outlook oder outlook express? im fall von outlook kannst du einfach ein...“
Optionen

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.
Es handelt sich um Outlook. Leider bin ich nicht so versiert wie viele andere. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Weg gibt, aber mir fehlt leider das "know how".
Kann leider nur etwas REXX.

mfg Jürgen

best regards

Jürgen Langer

bei Antwort benachrichtigen