Hallo- sicherlich kennt Ihr noch die alten 3D-Revelator-Brillen, die die 3d-Informationen von Direct-X abgefangen haben, und ein rechtes bzw. ein linkes Bild auf dem Bildschirm gezeigt haben.
Wie kann ich selbst diese Informationen abfangen?
Ich wollte ein Programm schreiben, was das 3D-Bild in anaglyph-technologie herzaubert (also mit rot-grün Brille). Ich würde die Rot bzw Grünanteile berechnen und übereinanderlagern, nur wie komme ich an die Informationen von dem Bild selbst.
Vorteil bei meiner Technik wäre, dass ich alle Spiele ohne Flackern in 3D Darstellen könnte.
Nachteil wäre wiederum, dass das Bild nur ohne Farben gesehen werden kann.
Alsdenne danke fürs Kopfzerbrechen
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
für`s verständniss: du willst eine brille anschliessen
und deren berechnete bilder abfangen?
ich hab mal ein stereoskopisches programm geschrieben in direct-3d, das funktionierte allerdings durch dual-head.
ansonsten musst du dir halt eine referenz auf die primäre surface holen.
nee meine brille hat nur 2 unterschiedlich farbige gläser (rot und grün). Der Effekt ist, dass das Auge mit dem grünen Glas alle farben ausser die Farbe grün sieht. Und das Auge mit dem roten Glas sieht die Farbe rot nicht.
Nun lege ich die beiden Rot bzw. Grünanteile der beiden Bilder übereinander und durch die Brille bekommt jedes Auge ein anderes Bild.
Das Bild selbst bleibt also auf dem Monitor
Jetzt brauch ich ja die 2 Bilder- bei dem 3d revelator hat er damals die bilder direkt aus den directx-spielen abgefangen.
Der hat die nicht nur abgefangen sondern auch noch nach links bzw. rechts für jedes Auge versetzt.
Keine Ahnung ob das so klappt- versuch wärs Wert.
danke, mir war das prinzip schon bekannt.
naja, dann ist das jetzt deine aufgabe aus dem einen bild 2 bilder zu machen. das sind schon einiges an berechungen. aber ich glaube ich habe dein problem nach wie vor nicht verstanden :/
Hi!
Richtig helfen kann ich nicht. Ich hab' aber noch im Ohr, dass die Relevator auch einen speziellen Treiber für die einegsetzte Grafikkarte benötigte.
Offenbar wurden dann hier die 3D-Daten abgefangen (bzw. eine Schnittstelle implementiert um die Treiber für die Brille einzubinden).
Ich schätze diese Treiber bekommen Bildinfo in Form von Vektordaten von Direct3D geliefert und müssen diese dann rendern. An der Stelle muss sich der Treiber für die Briolle eingebunden haben und die delieferten 3D-Bilddaten dann doppelt gerendert haben, wobei in das zweite Bild offenbar eine Versatz im Standort des Betrachters eingerechnet wurde.
Evtl. findet man hierzu Hinweise in den Treiber-SDKs von MS. Ich würde die Suche über www.msdn.com starten und dort mal die Suchmaschine bemühen.
Bis dann
Andreas
hab erst vor ienigen tagen spaßeshalber mal die aktuellesten stereo-treiber installiert (forceware 71.84), da kannste auch auf rot-grün umschalten...habs allerdings nicht getestet
Hab mich nochmal umgesehen- irgendwie mögen die ati-Karten das Anaglyph-Zeugs nicht.
Für alle möglichen Nvidea- Karten gibts solche Treiber aber bei ATI siehts schlecht aus.
Naja ich werd mich mal weiter umhören.
-Danke erst mal
Wer noch nich weiss, was es mit dem rot/grün- Spaß auf sich hat der kann ja mal hier lesen:
http://cjoke.com/3D-Bilder/3D-Bilder.asp
Bilder wirken damit wirklich räumlich.