Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Wie läuft das mit HTTP und Port 80 ?

PaoloP / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte ein Programm schreiben das HTTP-Requests jeglicher Art über Port 80 überwacht und protokolliert. Die Daten selbst interessieren mich nicht, nur einfache Requests vom Client an einen Server was ich zusammen mit der aktuellen Uhrzeit in einer LogFile vermerken will.

Aus meiner bisherigen Erfahrung weiss ich in etwa wie TCP-SocketProgrammierung abläuft d.h. ein Programm reserviert sich einen Port und dieser gilt dann als belegt. Wie geht das dann das ich mit 2 Browsern(IE und Opera gleichzeitig) surfen kann wenn doch beide Port 80 für HTTP nutzen und ein Port nur von einem Programm benutzt werden kann. Ist da noch ein Zwischendienst irgendwo ?

Grüsse an die Erde
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
HADU PaoloP „Wie läuft das mit HTTP und Port 80 ?“
Optionen

Hi,
Dein Zielport (www-Seite im Internet) ist der Port 80. Der Absenderport (Ausgangspunkt von Deimen Browser) wird jedesmal frei gewählt.
Gib mal auf der Konsole "netstat -a" ein unmittelbar nachdem Du mit Deinem Browser eine Webseite aufgerufen hast. Du siehst dann, dass Du von einem bestimmten Port (bei mir war es gerade 2746) eine Verbindung zu der Webseite mit dem Port http geöffnet hast. Rufe eine weiter Seite auf und gib "netstat -an" ein, dann siehst Du, dass http dem Port 80 entspricht.
Wenn Du also mit mehreren Browsern gleichzeitig im Internet bist, dann hat jeder einen anderen Absenderport. So kommen sich die Browser nicht in die Quere.

Wenn Du jetzt also Deine Zugriffe ins Web mitprotokollieren möchtest, dann musst Du den Zielport 80 und nicht den Absenderport (weil der ja dynamisch ist) überwachen.

Ich würde mir das aber einfacher machen. Nimm einen freien Proxy-Server (z. B jana, hamster, ...) und installieren den auf Deinem Computer. Dann richte die Browser so ein, dass Sie den Proxy benutzen. Diese liefern nämlich schon das Logging mit ...

Gruß HADU

PaoloP Nachtrag zu: „Wie läuft das mit HTTP und Port 80 ?“
Optionen

Hallo Hadu

Vielen Dank für die Info, da war ich ja ganz schön auf dem Holzweg ;-)
Gibts unter den Proxys eine OpenSoure-Variante ?

Viele Grüsse
Paul

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
ralfglauberman PaoloP „Wie läuft das mit HTTP und Port 80 ?“
Optionen

Nun ja, Squid oder Apache mit mod_proxy. Sind aber beide für einen Einzellrechner etwas überdimensioniert und schwerer zu konfigurieren.