Hi!
Was der Assembler macht, ist den Maschinencode eines Programmes in einen halbwegslesbaren Assembler-Code zurückzuverwandeln.
Wenn du diesen Assemblercode verstehen willst, musst du dich also mkit der Maschinensprache des Rechners befassen. In deinem Fall wird das der Code für Intel-CPUs sein.
Wenn du Google mit den suchbegriffen assembler intel tutorial fütterst, dann würde ich mich wundern, wenn es keine Fundstellen dazu gibt. ;-)
Ebenso würde ich bei Amazon einfach mal in den Büchern nach dem Wort assembler suchen. Echte aktuelle Tipps kann ich dir nicht geben. Ich hab' meinen Assemblereinstieg vor >20 Jahren mit einem C64 gemacht (sein Assemblercode unterscheidet sich natürlich von dem der Intel-CPUs, aber die Grundlagen sind übertragbar). Damals gab's sehr gute Sonderhefte des 64er-Magazins mit dem man den Einstieg problemlos schaffen konnte (wenn man die nötigen Programme, die in form seitenlanger HEX-Listings abgedruckt waren - Assembler und Disassembler/Maschinensprachemonitor - in tagelanger Arbeit abgetippt hat. ;-)
Danach habe ich mir ein reduziertes Buch zum Thema Assembler bei Intel-CPUs besorgt und den Rest dann mit dem Referenzhandbuch des Borland-Turboasseblers erschlagen. Das ist heute alles nicht mehr aktuell (bzw. nicht mehr im Handel).
Bis denn
Andreas