Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wie finde heraus, mit welcher Programmiersprache ein Programm ge

emails@oso / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Die Betreffzeile sagt eigentlich schon alles......


Ich bin kein großer Könner im Programmieren, deswegen erbitte ich um Hilfe.


Des weiteren interessiere ich mich für GPS-Fahrtenbücher.


D.h. eine Box im Fahrzeuge, die die GPS-Daten auf einer CF-Card oder SD-Card schreibt. Anschliessend möchte ich diese Daten mir zum einem auf einer digitalen Karte anschauen und zum anderen würde ich gerne die Daten in einem Programm per Berichte erzeugen wie z.B. Wann/Wo losgefahren, Wann/Wo angekommen, Fahrzeiten etc.....


Hat jemand eine Idee, wie man sowas angehen kann? Welche Programmiersprache ist dafür notwenig?


 


Ich danke für alle Antworten!


Gruß Oso

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger emails@oso „Wie finde heraus, mit welcher Programmiersprache ein Programm ge“
Optionen

1. Programmiersprache
Mal abgesehen davon das bei vielen Sprachen die grafische Oberfläche ein bischen abhängig von der Sprache ist, gibt es AFAIK keine eindeutigen Kriterien. Nachdem vollständig Skinnbare/geskinnte Programme solangsam Üblich werden geht auch das solangsam verloren. Skripte, Java-Programme und "normale" Programme kann man aber immernoch an ihrer Erweiterung erkennen.
Häufig ist auch die Fehlerbehandlung ein Punkt an dem man die Sprache erkennen kann.

2.GPS Bücher
Ich habe von der Materie fast keine Ahnung. Fahrtendaten auszulesen klingt aber so als ob es in Konflikt mit der einen oder anderen Datenschutzrichtlinie steht. Wenn dem so ist, hast du keine Chance die Daten zu bekommen, denn wenn die Daten tatsächlich auf der Karte abgelegt werden, so sind die sicherlich hart verschlüsselt.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Dreamforger „1. Programmiersprache Mal abgesehen davon das bei vielen Sprachen die grafische...“
Optionen

Also wenn ich Exe-Dateien mit dem DOS-Editor durchforste sehe ich zumindest bei den MS-Sprachen eindeutige Hinweise. Bei den anderen Sprachen fehlt mir schlicht die Ahnung. VC++ habe immer noch Verweise auf die VC++RunTimeLibary drin. Bei Visual Basic Programmen finden sich sogar noch lesbare Fragmente in der Exe wo der Entwickler seine Projektdatei gespeichert hat. Ich denke da gibt's für jede Sprache schon eindeutige Hinweise, man muss sich da nur mal hinstetzen eine Exe mit jeder Sprache kompilieren und Kriterien erstellen. Auf diese Weise kann man noch eine feste Liste machen und sagen in dieser Sprache wurde die Datei ganz sicher nicht geschrieben und zu 99% wurde das Programm in dieser Sprache geschrieben. Bleibt noch offen ein Programm zu schreiben das die Exe-Files binär einliest und nach eben diesen Kriterien durchforstet. Inwiefern man das alles evtl. durch ein Re-Engeniering feststellen kann weiss ich allerdings auch nicht.




Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
doomsday emails@oso „Wie finde heraus, mit welcher Programmiersprache ein Programm ge“
Optionen

Vergiß es ! Erforderlich wäre z.B. der Entwurf eines entsprechenden Steuerchips, der die nötigen Daten liefert. Das würde bereits deine Möglichkeiten bei weitem übersteigen ( falls du nicht im Entwicklungsbüro bei Siemens oder einer TU tätig bist).Beim Design eines Chips werden übrigens nicht die üblichen "Programmiersprachen" eingesetzt. Ich empfehle in diesem Zusammenhang zur Übung mal die Hardware-Beschreibungssprache "VERILOG".
Ferner brauchst du ein Simulationsprogramm, das den Chip-Entwurf auf Tauglichkeit überprüft (entsprechende Programme kosten locker einige tausend Euro !).Nach dieser Einleitung ist der Rest fast ein Kinderspiel.Warum willst du wissen, welche Programmiersprache der Entwickler angwendet hat? Den Quellcode wirst du nie entschlüsseln (Nach dem Kompilieren ist das Programm ausführbar, der Code aber nicht mehr lesbar. Du weißt ja nicht einmal, wie der Compiler gearbeitet hat. Die Unterschiede sind hier mitunter sehr groß.)!!
Aber: Wenn du schon eine Herausforderung suchst schaue einmal ins Archiv. Hier suchen Engagierte immer Mitstreiter für die Entwicklung eines neuen Betriebssystems. Das wäre doch schon einmal der erste Schritt zum Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen