Programmieren - alles kontrollieren 4.942 Themen, 20.709 Beiträge

Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???

Selecta / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt angefangen, C++ zu lernen, aber ich finde Flash auch interessant.
Was ist denn zunkuftsicher bzw. wird heute noch gebraucht, da es eh so viel Konkurenz gibt.
Da wären ja auch noch Pascal, VB, Delphi und Html an sich. Was ist denn nun das Richtige?
Am liebsten würde ich Spiele oder Programme entwerfen.


ThX Selecta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Selecta „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Vorweg: ich bin kein Informatiker und auch kein Programmierer.

C++ scheint mir aber dennoch eine solide Sprache, welche ich nebst Java in Erwägung ziehen würde, falls ich mich damit beschäftigen würde.
HTML als Programmiersprache zu bezeichnen ist schon fast übertrieben, die Basics hast du in ein paar Abenden verinnerlicht, in 'nem Monat kann man alles relevante aus dem FF.
Pascal ist IMHO veraltet, Delphi ebenso - meine subjektive Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Das Html keine richtige Sprache ist, dacht ich mir. Über Pascal und Delphi denk ich auch so. C++ ist schon das, womit fasst alle Programme geschrieben sind.
Vielen Dank dir

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Selecta „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Programme und Spiele ..

Da fragt dich der Zuschauer was für Spiele ?

Flash und HTML etc. sind ja Sachen die (normalerweise)nur einem Browser laufen.
Ein eigenes Programm im klassischen Sinne erstellst Du damit für gewöhnlich nicht.

In C++ kann man prima eigene kleine und grosse
Programme erstellen und zukunftsicher ist es auf jeden Fall.
Auch für Spiele die den Rechner ordentlich fordern und die Grafikkarte heiss
kochen lassen ist C++ die wohl beste Wahl.
Aber bis man das alles gelernt hat haben die Frühjahrsblumen einmal geblüht ...





Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Mh gut zu wissen, das ich da das richtige lerne.
Danke dir!

bei Antwort benachrichtigen
NIRVANA@ Selecta „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Hí!
Ich würde dir auch empfehlen mit C++ annzufangen.Hatte mir vor ein paar Monaten auch die Frage gestellt welche Sprache ich lernen sollte und bin an C++ hängen geblieben , da man
mit C++ auch gut objektorientiert programmieren lernen kann.
Du könntest dich auch mal über C# informieren .Ist für Windowprogrammierung
nützlich aber recht einfach zu erlernen.

Wenn du mal eine Sprache recht gut kannst sind andere Sprachen meist sehr leicht zu lernen.

Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
Selecta Nachtrag zu: „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Ok Danke an alle!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Selecta „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

die sprachen der zukunft im businessbereich werden wohl webkompatible sprachen sein: java, php, perl etc
insbesondere java ist da sehr interessant, es kann sowohl serverseitig (servlets, d.h. ähnlich wie php und perl als html-preprocessor), clienteitig (applets, die dinger im browser) oder als vollwertiges programm (mit dem vorteil der grossen plattformfreiheit - von plattformunabhängigkeit würde ich nicht unbedingt sprechen) verwendet werden.
java hat viele vorgefertigte klassen, womit sich relativ einfach allerlei programme zusammenschustern lassen, insbesondere die gute netzwerkunterstützung sei mal hervorgehoben. damit lassen sich verteilte systeme hervorragend erstellen.
java ist übrigens nicht mehr langsam, langsam ist nur das gui. algorithmen laufen fast gleich schnell wie in c.

für spiele und programme ist aber nach wie vor c/c++ standard und dürfte es auch noch lange bleiben. c-code kann in maschinencode gewandelt (kompiliert) werden und ist von dem her hervorragend für hardwarenahe anwendungen zu gebrauchen. insbesondere bei 3d-spielen dürfte da kein weg daran vorbeiführen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 the_mic „die sprachen der zukunft im businessbereich werden wohl webkompatible sprachen...“
Optionen

Hi!

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber mir ist da was aufgefallen. ;-)

"c-code kann in maschinencode gewandelt (kompiliert) werden"
Fehlt da nicht noch ein "sehr gut" oder "besser" im Text? Basiert das etwa auf dem alten "C ist schneller als xxx"-Statement? ;-)

Man, das waren die alten Diskussionen aus meiner Schulzeit (Pah, der C64 ist doch Scheisse mit seinem BASIC, MSX-Rechner das sind die richtigen!). :)
Irgendwann kurz vor dieser Zeit muss das "C ist besser als xxx, weil näher am Maschinencode"-Statement aufgetaucht sein.

Es war ein Vergleich der ersten Basic- und C-Interpreter(!) und das Argument war, dass die Befehle von C näher am Maschinencode dran sind und daher mit weniger Befehlen (=schneller) ausgeführt werden konnen als die BASIC-Befehle (wie gesagt, es ging um Interpreter).

Im Embededbereich wird auch gerne mal Pascal oder Basic eingesetzt, aber ich stimme dir zu, dass es am häufigsten C/C++ sein wird, dass eingesetzt wird. Wobei natüprlich auch die Compiler anderer Sprachen sehr guten Maschinencode erzeugen können.

Nix für ungut. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, aber mir ist da was aufgefallen. -...“
Optionen

nein, das "besser" fehlt nicht, weil ich in meinem posting nur auf skriptsprachen, java und c/c++ eingegangen bin. und von diesen sprachen geht das halt nur mit c/c++ ;-)
java wird nur in bytecode gewandelt, welcher vom java-interpreter ausgeführt wird, skriptsprachen werden direkt von ihrem jeweiligen interpreter ausgeführt.

des weiteren gilt es, den teil nach dem "und" aus dem teilzitierten satz zu beachten, dort steckt eigentlich drin, warum ich auf dem maschinencode rumgeritten bin. mit java ist es halt schlicht (noch?) nicht möglich, einen pixelshader zu programmieren. java3d bietet zwar 3d-ansätze, aber ausgereift ist das noch lange nicht.

natürlich lassen sich auch noch ganz viele andere sprachen in maschinencode wandeln, allerdings weiss ich nicht, ob man den grossteil davon als "zukunftssicher" bezeichnen sollte?

ich weiss auch nicht, ob es sich nicht überholt ist, wegen ein paar prozent geschwindigkeitsvorteil zu streiten. vor allem, wenn der fall eintritt, dass ein in einer 5% langsameren sprache geschriebenes programm schneller entwickelt und einfacher gewartet werden kann.

noch eine anmerkung:
statt zu diskutieren, welche sprache nun weshalb in diesem und jenem detail besser ist, sollte man sich eher nach dem folgenden leitspruch richten:
use the right tool for the right job.
;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 the_mic „nein, das besser fehlt nicht, weil ich in meinem posting nur auf skriptsprachen,...“
Optionen

Hi!

"use the right tool for the right job"

Das kann ich unterschreiben.

Zum Rest deiner Antwort: schade, ich dachte du hättest an diese schöne alte Diskussion gedacht (war ein gedanklicher Absturz in meine Schulzeit) - mein Beitrag war nicht ganz ontoppic. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Selecta „Was ist denn die zukunftsicherste Sprache???“
Optionen

Ich liiieeeebe diese Diskussionen dieses völlig neuen Thema's. Weidddaaaa Weidddaaaa !

Im übrigen zerpflückt das MSDN-Magazin regelmässig solche Behauptungen wie "Java ist in diesem oder jenem Fall so schnell wie C++".

Zu Java3D habe ich eine hübsche Diplom-Arbeit als PDF. Nett wenn auch noch ganz schön verbugt. Sachen wie WakeUp-Conditions gehen mir aber etwas zu weit finde ich.

Ich geh mir jetzt'n Kaffee holen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen