Guten Tag Gedankengang: Es soll Werbematerial inkl. USB-Stick an die Kundschaft verschickt werden. Der Kunde soll nach einlegen eine HTML-Startseite sehen, die Ihn dann in einen geschützten Bereich auf den Sever führt. Fragestellung: Würde eine Möglichkeit bestehen, die USB-Sticks mit einer Autorun.inf. Datei zu versehen, so das der Stick beim einlegen ein bestimmtes Programm (HTML) startet. Dieses müsste auf allen Rechnern der Kunden geschehen ohne ein seperates Program zu installieren. Ich habe es bereits mit einer normalen Autorun.inf versucht, klappt nicht. Es ist wie immer sehr wichtig Oder ist das technisch nicht möglich. Vielen Dank,
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Grundsätzlich sind die Einstellungen und das Betriebssystem des Nutzer-PC´s vorrangig.
Wenn der Autostart deaktiviert ist (das ist nicht selten heute) dann ist deine ganze Mühe vergebens.
Unter Windows95/98/98SE wird ein USB-Stick garnicht erkannt ohne erst Treiber zu installieren.
Ich kenne weder dein Produkt noch deine Kundschaft und deren PC´s - kennst Du deren PC-Ausstattung genau?
Ich würde eher versuchen das ganze so zu strukturieren, daß nach anschließen des Sticks nur eine Datei sicht- und startbar ist. Alles andere befindet sich in einer Ordnerstruktur.
Was spricht gegen eine klassische CD?
Ich bin gerne bereit so ein Werbegeschenk von dir zu testen, meine email findest Du in meiner ViKa :-)
Gruß, Brezel
Ich auch !!!
Hallo Brezel
Erst mal zur Info (wegen dem Werbegeschenk zum Testen :-)). Ist nicht meine Firma sondern die meines Bruders.
Die Geschäftsleitung legt sehr viel Wert auf gutes Marketing, deshalb wurde auch die gute alte CD-Version abgelehnt.
Ich habe gerade eben noch mal mit ihm telef.und ihm die Sachlage mit den älteren Win-Version erklärt. Antwort war für mich klar. Er hat es sich nun mal in seinen Dickschädel gesetzt. Na ja.
Dazu kommt noch, das er in seinem Übereifer 100 Stück mit Logoaufdruck bestellt hat. Ich glaube 13,95 pro Stück a 256 MB.
Also, es soll auf dem Stick eine HTML sein die im IE gestartet werden soll. Auf dieser, ich nenne sie mal Startseite, ist dann die persönliche Anrede, Name und Passwort des geschützten Bereiches´und ein Button für die Weiterleitung zur geschützten Webseite.
Nur wie kriege ich es hin, das diese Sch...ß HTML startet.
Es klapt mit USB-Secure wunderbar, nur muß das Programm auf den Rechnern installiert sein. Und das ist es log. nicht.
Nu haste mir als erster von vielen, vielen etwas Mut gemacht.
Wie kann ich das anstellen.
Und jetzt bitte keine Sprüche wie " Umsonst gekauft, ich kaufe einen für 15,00 € ab" :-)))
In großer Hoffnung
Zappe
Nein, ich gebe dir höchstens 10€ ;-P
Es führt kein Weg daran vorbei, das auf Win95/98/98SE und Win-NT der Stick nicht automatisch starten wird. Bei diesen Systemen wird nicht einmal der Stick selbst erkannt, ohne vorher entsprechende Treiber zu installieren - und ein Diskette zum USB-Stick sieht ja auch irgendwie uncool aus, oder?
Bei Win2000 muß beim erstanschluß eines USB-sticks auch erstmal der automatische Hardware-assistent ausgeführt werden. Viele Leute scheuen sich aber davor.
Aus dieser Sicht ist die Idee deines Bruders einfach einige Jahre zu früh, denn wirklich problemlos würde es nur auf WinXP-systemen laufen und die sind im professionellen Breich noch lange nicht weit verbreitet.
Ich würde bei nicht allzu großen Datenmengen die Mini-CD empfehlen, die sieht auch ganz putzig aus und ist eher selten. Die warscheinlichkeit, daß sie den weg ins Laufwerk findet ist also recht hoch.
Gruß, Brezel
AFAIK lassen sich per Autorun.inf nur .exe-Dateien starten.
Ich mache das so: Ich mache einen kleinen Flash-Film (1 Bild genügt) in dem ich per "Get URL" die HTML-Datei aufrufe und dann die exe wieder beendet. Diese Flash-Datei kompiliere ich als exe und die wird dann automatisch gestartet. So wird dann beim Aufruf der exe auch automatisch der Standardbrowser des Systems gestartet und darin die HTML-Datei geladen.
Folgendes wäre aber noch zu beachten:
- Ob USB prinzipiell einen Autorun unterstützt weiß ich nicht. Bei CDs funktioniert das oben beschriebene.
- Funktioniert natürlich nur, wenn der Autorun nicht deaktiviert wurde
- *Wenn* es bei USB funktionieren sollte, dann nur ab Win2000 und aufwärts. Win9x/ME brauchen erst einen Treiber
- Nicht jeder nutzt den Internet Explorer
- Unter Linux und MacOS funktioniert das auf diesem Weg überhaupt nicht!
HTH,
Alsion
Gutes Marketing nennst Du es, wenn eine Firma ein produkt herausgibt was auf einem kundenrechner automatisch irgendetwas startet? ne Danke, wenn ich sowas bekommen würde als Werbegeschenk würde ich die Firma in zukunft extra meiden, wer weiss was die mir noch aufzwingt.
Daniel
Thunderrolle
Das ist eine gute Argumentation meinen Bruder davon abzubringen.
Dennoch gebe ich nicht auf. Ich meine die sache mit der Autorun per USB-Stick.
Mit Verlaub, dein Bruder sollte seine Kunden nicht für so dumm halten, das die nicht ein Programm vom USB- Stöckchen starten könnten.
Ich persönlich kann auch darauf verzichten, das sich etwas automatisch startet.
mr.escape
ps.: mein usb stick wurde unter w2k erkannt und die AUTORUN.INF datei ausgeführt.
mr escape
falls Du MobileAssistant meinst das habe ich schon Probiert, klappt auch super, aber stecke den USB mal in Deinen zweiten Rechner. Steht ja auch da, das das Prog auf anderen Rechnern Inst. sein muß
Nein, einfach eine AUTORUN.INF datei mit diesem inhalt:
[autorun]
shellexecute=start.html
Beim einstecken wird dann automatisch ein virtueller doppelklick auf "start.html" ausgeführt (ggf. mit pfadangabe).
Mehr zu den möglichkeiten von AUTORUN.INF im o.g. "vierten link".
mr.escape
Mein Stick wird unter XP auch erkannt, aber kein autorun wird dausgeführt !
USB und Autostart auf den verschiedensten Rechnerarchitekturen nicht machbar.
Aber schickt doch den Kunden einfach per eMail einen Trojaner - dann bestimmt Ihr komplett, was auf dem Kundenrechner für Programme laufen!! :-)
UND: Ihr braucht im nächsten Jahr nicht mehr soviel Geld für Kundengeschenke auszugeben (wenn es herauskommt).
hi Anker57
solche Typen muß es eben auch geben, lass einfach die Finger von Deiner Tastatur.
Zappe