Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

störende Reste von Trialversionen

Wilials / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
ich probiere gerne neue Programme erst mal aus, z. B. als Trialversion. Egal, ob man dann kauft oder nicht, hinterlässt jede Trialversion bleibende Spuren auf dem Rechner, die nach meiner Ansicht irgendwann zum echten Störfaktor werden. Dann fällt mir hierzu nur das komplette Neupartionieren und Formatieren aller Festplatten im System ein. Eine zeitaufwendige und ärgerliche Angelegenheit. Wer kann mir hier Tips geben, wie ich diese umständliche Prozedur vermeiden kann.

Danke im Voraus
Wilials

bei Antwort benachrichtigen
Dreamforger Wilials „störende Reste von Trialversionen“
Optionen

Nachdem die "störenden Reste" meist dafür verantwortlich sind, dass man die Trialzeit nur einmal nutzt und nicht durch Monatliches De-und reinstallieren auffrischt werden die Entwickler schon dran interessiert sein das es nicht so einfach geht.

Grundsätzlich gibt es aber nicht allzuviele Orte an denen Trialversionen Reste hinterlassen können:

Registry: Naja die paar Bytes machen's Kraut auch nicht mehr fett. Aber mit der Zeit läppert sichs. Schlechte Un-installer (sprich 'alle') hinterlassen immer spuren und die kann man mittels RegClean entfernen:
http://download.com.com/3000-2094-881470.html?tag=list

DLLs: beim Entfernen von Programmen bleiben häufig noch DLL in Windows zurück die keiner mehr braucht. Das einzige Tool das ich kenne das diese DLLs identifiziert und entfernt ist CLEAN SYSTEM DIRECTORY v1.7 von Kevon Solway
http://www.theabsolute.net/sware/files/clnsysdr.zip
Dummerweise funzt das Ding nicht auf moderneren OS.
Wenns was gibt das auch noch heute wertvoll ist lasst's mich wissen.

Spezielle Dateien: Dann gibts natürlich immer die Möglichkeit das das Prog sich einfach irgendwo 'ne Datei hinlegt. Da das Prog. die Datei auch selbst wieder finden muss, und nicht jedesmal alle Festplatten durchsuchen kann bleiben nicht viele Optionen wo sowas liegen kann. C:\; C:\Windows und andere systemkonstante Verzeichnisse bieten sich da an.

Wilials Dreamforger „Nachdem die störenden Reste meist dafür verantwortlich sind, dass man die...“
Optionen

danke, war sehr informativ und hilfreich. Übrigens, Kevon Solway läuft bei mir unter NT4 "scheinbar" problemlos, zumindest das Scannen.
Gruss Wilials

Jayage Wilials „störende Reste von Trialversionen“
Optionen

Wer sich etwas auf der Befehlszeile auskennt, für den bietet sich eine weitere Möglichkeit:
Man schreibt eine Batchdatei, in der der DIR-Befehl das komplette Verzeichnis der Partition C: mitsamt allen Unterverzeichnissen in eine Textdatei sichert.
Dieses Skript ruft man einmal auf, kurz bevor und einmal direkt nachdem man die Trial-Version installiert hat. Anschließend vergleicht man beide Textdateien. Das geht zwar auch auf der Befehlszeile (mit windiff), ich selbst hab dazu aber immer das Programm examdiff benutzt, das unter Windows läuft. Auf diese Weise findet man schnell raus, was das Programm wo zusätzlich installiert hat.

Da man auch die Registrierung als Textdatei exportieren kann funktioniert dieselbe Vorgehensweise auch hier. Allerdings muss man hier genau schauen, welche Einträge wirklich durch die Installation verändert wurden und welche durch Windows selbst. Bei großen Anwendungen wird die Ergebnisleiste des Vergleichs auch verdammt lang. Inwieweit diese Taktik dann noch Sinn macht ist fraglich.

Jayage

Wilials Jayage „Wer sich etwas auf der Befehlszeile auskennt, für den bietet sich eine weitere...“
Optionen

danke, wertvolle Tips
Gruss Wilials

Jayage Wilials „störende Reste von Trialversionen“
Optionen

Wer sich etwas auf der Befehlszeile auskennt, für den bietet sich eine weitere Möglichkeit:
Man schreibt eine Batchdatei, in der der DIR-Befehl das komplette Verzeichnis der Partition C: mitsamt allen Unterverzeichnissen in eine Textdatei sichert.
Dieses Skript ruft man einmal auf, kurz bevor und einmal direkt nachdem man die Trial-Version installiert hat. Anschließend vergleicht man beide Textdateien. Das geht zwar auch auf der Befehlszeile (mit windiff), ich selbst hab dazu aber immer das Programm examdiff benutzt, das unter Windows läuft. Auf diese Weise findet man schnell raus, was das Programm wo zusätzlich installiert hat.

Da man auch die Registrierung als Textdatei exportieren kann funktioniert dieselbe Vorgehensweise auch hier. Allerdings muss man hier genau schauen, welche Einträge wirklich durch die Installation verändert wurden und welche durch Windows selbst. Bei großen Anwendungen wird die Ergebnisleiste des Vergleichs auch verdammt lang. Inwieweit diese Taktik dann noch Sinn macht ist fraglich.

Jayage

Edgar Rau Wilials „störende Reste von Trialversionen“
Optionen

Hi Wilials,

ich habe mir speziell für diese Zwecke eine Testpartition (gleiches OS) angelegt. Wenn ich ein neues Programm benutzen möchte, installiere ich es erst auf der "Testpartition", wenn es mir dann zusagt, installiere ich es auf meiner "Hauptpartition"

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen