Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Startdatei für CD erstellen (muss mehrere Funktionen erfüllen)

werner370 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit an alle.
Ich hab ein mächtiges Problem, und zwar eine PowerPoint Präsentation, die auf CD zum laufen gebracht werden muss.
Ich hab Sie über die "VERPACKEN für cd..."- Funktion von PowerPoint gemacht. (alle notwendigen Datein werden auf CD gebracht)
geht auch ordentlich. Allerdings ist Sie mitlerweile zu groß. Also sie stockt beim Abspielen von CD.
wenn ich sie aber über einen installierten PPTVIEW abspiele klappt das.
und da bin ich auf den gedanken gekommen eine *.exe zu schreiben, die: konntrolliert ob auf der System-
partition (%systemroot%\..\Programme\Microsoft Office\PowerPoint Viewer\) die Datei pptview.exe vorhanden ist
und danach mit diesem Programm die Präsentation öffnet oder wenn die Datei nicht da ist - das Setup
von der CD dafür auszuführen und danach die Präsentation startet.
(Die zu verwendenden Programme müssen alle kostenlos sein [oder als Demo nutzbar])
Ich dachte so an eine "Start.bat" oder so was einfaches was ich im Editor erstellen kann.

nun bitte ich alle, die es geschaft haben: sich durch meine Hieroglyphen durchzufitzen, verstehen was ich meine und auch eine
Idee für eine Lösung haben - sich hier mal zu melden

Vielen Dank an alle helfenden

PS: erklärt es bitte für "Blonde"- ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP werner370 „Startdatei für CD erstellen (muss mehrere Funktionen erfüllen)“
Optionen

Sorry um ein paar Zeilen Quellcode(auch wenns nicht viele sind) wirst Du
da wohl nicht rum kommen. (achja ich habe nur mässige ahnung von power point)

Ich sehe das so:

1. Prüfen ob PowerPoint Viewer installiert(registry-check und nochmal filexists-check).
-1.1 PowerPointViewer installieren wenn nötig..geht sicherlich nicht ohne ein paar
Klicks vom Anwender in der Setup-Routine.
2. ppt-file in temp verzeichniss kopieren damit's icht zu lahm wird.
3. PowerPointViewer mit Kommandozeilen-Parameter der im
tempdir liegenden ppt-file starten.(vermutlich wirds so gemacht)

eine batchfile reicht da erst mal nicht vbscript also der wsh wäre eine denkbare variante sofern auf dem system installiert... sicherheit schafft aber nur eine exe die in c oder delphi geschrieben ist also stand-alone läuft ohne runtime.
Ein Editor der diese Funktionalität abdeckt ist mir nicht bekannt.. es gibt allerdings Freeware-Installatios-Editoren(ich nutze gerne LMA) die eine exe erstellen die erstmal alles auf die platte kopieren und dabei wahlweise auch bestimmte abhängigkeiten prüfen.
da muss man sich meist auch lange reinfummeln.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Synthetic_codes werner370 „Startdatei für CD erstellen (muss mehrere Funktionen erfüllen)“
Optionen

mit batch geht das sehr wohl
(mit if errorlevel und dem exist schlüsselwort)
was brauchst du: ne alte DOS Hilfedatei(auf der Win98CD?) und evtl choice.com
kannst mir ne mail schreiben, bin grad im informatik unterricht.
ich denk nochmal genauer drübernach aber ich weiss das das so geht. :-)
hab selbst mal was ähnliches gemacht. zur not kann ich dir auch beim coden weiterhelfen

synthetic_codes@yahoo.de

'); DROP TABLE users;--
werner370 Nachtrag zu: „Startdatei für CD erstellen (muss mehrere Funktionen erfüllen)“
Optionen

Erst mal recht fett dank an euch!!!!

habe mittlerweile das Problem gelöst. ich hab eine Batch Datei geschrieben (an alle die das selbe Problem haben: so funzt das recht gut)

if exist %Systemroot%\..\Progra~1\Micros~1\PowerP~1\pptview.exe goto laden
goto install

:install
pptsetup.exe
goto laden

:laden
%Systemroot%\..\Progra~1\Micros~1\PowerP~1\pptview.exe \abc.pps
goto end

:end

noch mal vielen dank an euch - cu