Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

SQL abfrage

leon26 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,



ich hab ein kleines problem und zwar, ich hab eine tabelle wo  Namen und Geburtstage von Mitarbeiter stehen und ich möchte das Alter von den mitarbeiter ausrechnen(mit sql),aber irgendwie griege ich das nicht hin, kann mir jemand vielleicht helfen?



vielendank

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex leon26 „SQL abfrage“
Optionen

Ich habe eine SQL-Abfrage, die das machen kann. Allerdings im Büro, und da bin ich erst am Montag wieder.
Bastel doch mal ein bisschen mit YEAR() run.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
leon26 T-Rex „Ich habe eine SQL-Abfrage, die das machen kann. Allerdings im Büro, und da bin...“
Optionen

Ich habs versucht aber irgenwie will das nicht wie ich will,ich warte lieber bis Montag , ich Danke die Vielmals.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex leon26 „Ich habs versucht aber irgenwie will das nicht wie ich will,ich warte lieber bis...“
Optionen

Meine Tabelle sieht so aus:







tblKontakte
ID AutoWert
Vorname Text (20)
Nachname Text (20)
GebDat Datum/Uhrzeit


Das ist die SQL-Abfrage, die mir Name, Geburtstag und Alter von den Leuten ausgibt, die in den nächsten drei Monaten Geburtstag haben:
SELECT tblKontakte.Vorname, tblKontakte.Nachname, tblKontakte.GebDat, DateDiff("yyyy",GebDat,Now()) AS [wird dann]
FROM tblKontakte
WHERE (((DateSerial(Year(Now()),Month([GebDat]),Day([GebDat]))) Between Now() And (DateAdd("m",3,Now())))) OR (((DateSerial(Year(Now())+1,Month([GebDat]),Day([GebDat]))) Between Now() And (DateAdd("m",3,Now()))))
ORDER BY DateSerial(Year(Now()),Month(GebDat),Day(GebDat));
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
leon26 T-Rex „Meine Tabelle sieht so aus: Das ist die SQL-Abfrage, die mir Name, Geburtstag...“
Optionen

toll das hat funktioniert,danke

bei Antwort benachrichtigen
Ruderfreund leon26 „SQL abfrage“
Optionen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings suche ich die geburtstage der nächsten 7 tage!
Hier mein Script, das irgend wo einen Fehler hat:

$Query = "SELECT name,vorname,geburtstag DateDiff("yyyy",geburtstag,Now()) AS [wird dann]
FROM abi_stufe
WHERE (((DateSerial(Year(Now()),Month([geburtstag]),Day([geburtstag]))) Between Now() And (DateAdd("m",3,Now())))) OR (((DateSerial(Year(Now())+1,Month([geburtstag]),Day([geburtstag]))) Between Now() And (DateAdd("m",3,Now()))))
ORDER BY DateSerial(Year(Now()),Month(geburtstag),Day(geburtstag)); ";
if (!($ergebnis = mysql_query ($Query, $verbindung))) {
echo("Die Abfrage ist fehlgeschlagen!

");
echo("Ihre Abfrage $Query war nicht erfolgreich!

");
exit();
}

bei Antwort benachrichtigen