Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

rogr

hermelin2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ameirer gesuchtHey zusammen,

ich habe da mal ein anliegen. Ich habe mich, wegen der allgemeinen Wirtschaftslage, um einen Zweitjob gekümmert. (Verkaufe jetzt Feuerlöscher!)

Mein Problem ist das ich richtig faul bin und eine miese Rechtschreibung habe.

Die Rechnungsvordrucke die ich benutzen soll, können nur von Hand ausgefüllt werden, da sich anscheinend ncoh keiner die arbeit gemacht hat ein Programm dafür zu schreiben.

Meine Frage:

Gibt es unter euch jemanden der willig ist die Vordrucke zu beziehen und mir anhand dessen ein Programm zu schreiben das ich diese am PC ausfüllen und mit einem Nadeldrucker drucken kann. (Nadeldrucker da eine Rechnung aus 5 durchschlägen besteht.) Es gibt insgesamt 3 verschiedene Vorlagen. Ein Kumpel von mir hat für eine schon was entwickelt hat aber keine Zeit mehr die anderen zu machen.

Meldet euch bitte!

mfg

Das Hermelin

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas hermelin2 „rogr“
Optionen

... wegen der allgemeinen Wirtschaftslage: was würdest du zahlen?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hermelin2 „rogr“
Optionen

"...Mein Problem ist das ich richtig faul bin und eine miese Rechtschreibung habe...."

und du meinst, das wir hier faulheit und dummheit unterstützen?
mach dir selbst die arbeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
hermelin2 GarfTermy „ ...Mein Problem ist das ich richtig faul bin und eine miese Rechtschreibung...“
Optionen

Hey danke erstmal für das ausfürliche Statement. Ich habe z.B. 5 Tage gebraucht meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen und werde gleich mit nettigkeiten überworfen. Die Arbeit würde ich mir ja selber machen nur habe ich keine Ahnung von solchen Dingen.
Delshalb habe ich Rat bei Spezis gesucht. Ein Arzt sagt ja auch nicht flicken Sie sich selbst zusammen ....
Na ja ist halt so.
Ausnutzen wollte ich keinen und gute Arbeit ist nie Umsonst Das weiß ich.

Dank an bimex! Der hatte die einzigen Brauchbaren hinweise geliefert. Ich werde mir das mal anschauen wie schwer es als Neuling ist dieses Prog zu bedienen.
cu
Hermelin

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX hermelin2 „rogr“
Optionen

Bin auch sehr faul, befasse mich deswegen auch schon seit Jahren mit Software, die das faule Leben wesentlich erleichtert. Genug der Bauchpinselei und Brüderschaftserklärungen, kommen wir zum Thema 3 verschiedene Vordrucke und entsprechendes Programm zu Rechnungsschreiben. Du lädst Dir zunächst hier den Database Designer 9.72 als 30 Tage Trial-Version herunter. Unter Reiter 1, 2 und 3 kannst Du dann durch Schieben mit der Maus die Eingabefelder so platzieren, bis Du Deckungsgleichheit mit Deinen Formularen erhältst. Kostet Dich in punkto Formularanpassung zwar eine paar Probeausdrucke, bis es hinkommt, aber was soll´s. Nun zu den Berechnungsformeln, in dem Teil ist eine Rechnungsvorlage enthalten, dort kannst Du nachsehen, wie´s gemacht wird, meine Einzelpreis x Stückzahl und Summe + Steuer usw., ist nicht so kompliziert, das Programm, deswegen der Name EZYWARE..., vorher aber unter LANGUAGE deutsche Bedienerführung einschalten und als Endergebnis dann eine auf 10 Datensätze (Trial-Version) beschränkte STAND ALONE Anwendung unter Windows, die auf nur eine einzige Diskette passt und noch rund 400 KB für Daten übrig lässt, auf ewig Dein Eigen nennen, ENJOY!

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo hermelin2 „rogr“
Optionen

Oder Excel benutzen *GG* ;))

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX hermelin2 „rogr“
Optionen

@eidannemo - je nach Komplexität des Formulars kann dann beinm Versuch, es mit EXCEL hinzufummeln der Name letzlich zu ÄCHZEL transformieren, nur wer wie bereits echte Mannjahre in Sachen Formularanpassung hinter sich gebracht hat, weiss, wovon er spricht, meine, unterschiedlich Schriftgrößen in Kombination mit Spaltenbreiten unter EXCEL kann, muss aber nicht gut gehen. Da fühle mich in meiner faulen Haut mit einer mausgestützten Schiebeaktion irgendwie wohler, nun denn, viele Wege führen nach Rom ... (außerdem kann nach Fertigstellung mit dem Ezyware Teil das Ding an seine Firma verkaufen, da EIGENE LIZENZ auf das Produkt,si.e. elbst kompilierte EXE mit Copyright und PiPaPo), die haben sicher noch andere Verkäufer, die sich ein Loch in den Bauch freuen, sowas in den Händen zu halten ..., nun denn, HERMELIN, möge die Macht mit Dir sein ...

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 hermelin2 „rogr“
Optionen

ausserdem ist excel eben nicht kostenlos (gut, das ander eprog auch nicht, aber eben legal trotzdem benutzbar).
Ich habe jetzt 9 Mann Tage in wirklich dumme Excel Makros gesteckt (jaja, ich schon toll wenn MS mal sein Objektmodell aendert). Jetzt funzen sie zwar, aber ich weiss leider noch nicht mal wie lange (vielleicht bis zum naechsten update?)
Ergo:
lieber auf etwas unveraenderliches setzten oder es eben selber machen, was dann natuerlich ein bisschen mehr zeit kostet.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX hermelin2 „rogr“
Optionen

@fnmueller1 - Das Ezyware Teil hat noch mehr drauf, sowohl Copyright und auch technisch, würde hier aber den Rahmen sprengen (z.B. automatische Webseitenerstellung, Exportformate MDB, CSV und mehr, Import, etc etc.), habe mich deswegen, weil eben nur Rechnungschreiben anhängig ist, auf diesen einen Punkt konzentriert. Habe heute selbst mit dem Teil eine kleine Anwendung für Afrika geschnitzt, idiotensichere Bedienung, Passwortschutz, Multi-User-fähig, gut, es gibt besseres, alle eine Frage des Preises und des Anforderungsprofils, manchmal ist weniger einfach mehr ...TAKE IT EZY !

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 BIMEX „@fnmueller1 - Das Ezyware Teil hat noch mehr drauf, sowohl Copyright und auch...“
Optionen

danke. Das Program ist sicherlich interessant.
Die Firma für dich ich arbeite ist aber MS Technologiepartner, somit sind die Porgramvorraussetzungen zumindest an der Arbeit für mich sehr klar definiert.
:-)
Trotzdem, ich bin immer sehr interessiert an solcher SW.

bei Antwort benachrichtigen