Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Programm automatisch beenden

NiXiXiX / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich möchte ein Programm automatisch beenden lassen (oder Notfalls halt eben "abschiessen").

Und zwar soll das geschehen, wenn an einem bestimmten Ort eine Datei existiert. Diese Datei wird nämlich von einem Webinterface aus geschrieben, wenn das Programm beendet werden soll. (Der Inhalt muss nicht ausgelesen werden. Entscheidend ist nur obs sie existiert)

Kann mir das jemand helfen?

Vielen Dank,
NiX

bei Antwort benachrichtigen
d-oli NiXiXiX „Programm automatisch beenden“
Optionen

Hi,

Welches Betriebssystem? Was für eine Programmiersprache willst du verwenden, oder welche kennst Du? Kann das Webinterface mit anderen Prozessen kommunizieren oder soll es ein Service sein der dauern prüft ob die Datei existiert?

Tipp: Wenn die Datei die geschrieben wird eine Named Pipe ist, ist das Problem schon halb gelöst.

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
NiXiXiX d-oli „Hi, Welches Betriebssystem? Was für eine Programmiersprache willst du...“
Optionen

Hallo.

Betriebssystem: Windows Server 2003 Web Edition
Die Datei wird per FTP darauf geschrieben. (Von einem Webinterface aus, dass bereits existiert)
Programmiersprache... habe ein bisschen Ahnung von C und C#.
Das Webinterface soll nicht mit dem Programm kommunizieren. Sondern irgend ein Checker, der überprüft ob diese Datei geschrieben wurde soll es abschiessen.

Kannst du mir helfen?

Gruss,
NiX

d-oli NiXiXiX „Hallo. Betriebssystem: Windows Server 2003 Web Edition Die Datei wird per FTP...“
Optionen

Hi,

> Kannst du mir helfen?
Mal sehen, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Windows Systemprogrammierung aus.

Ich denke es müsste ein Programm (das im Hintergrund laüft [Dienst]) sein, dass periodisch prüft ob diese Datei existiert. Wenn ja, muss ein entsprechendes Signal an das laufende Programm (Prozess) gesendet werden welches beendet werden soll.

Unter Linux würde ich so was mit C realiseren, was bei Windows vermutlich auch funktioniert.
Auf diesem Brett(29) wurde schon oft WSH für verschiedene Dinge empfohlen. Vielleicht lässt sich auch damit etwas machen?

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
robinx99 NiXiXiX „Programm automatisch beenden“
Optionen

ich hab zwar keine ahnung wie gut es auf windows server läuft
aber prinzipiel könnte man ein autoit3 script verwenden
http://www.autoitscript.com/autoit3/

dieses kleine skript überprüft alte 10 sekunden ob die datei y:\test.txt existiert und falls ja wird der taskmanager beendet und danach beendet sich das skript

while 1
if FileExists ( "y:\test.txt" ) Then
ProcessClose ("taskmgr.exe")
exit
Endif
sleep (10000)
wend

gruß robin