Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

[PHP] Freier Speicher von gemapptem Laufwerk

gelöscht_96523 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich möchte mit einem kleinen Skript den freien Speicherplatz eines Laufwerkes ermitteln und ausgeben lassen. Das funktioniert mit folgenden Zeilen auch prächtig:

$df = disk_free_space("c:");
$freespace = (($df / 1024) / 1024) / 1024;
echo "Verbleibender Platz auf Laufwerk: $freespace GB";

Allerdings nur auf lokalen Laufwerken. Wenn ich aber nun statt dem "c:" ein verbundenes Netzlaufwerk angebe (z.B. "l:") kommen einfach 0GB raus. Der Explorer auf dem Rechner auf dem das Skript läuft zeigt mir aber 15.5GB (was auch richtig ist). Die Verbindung zu dem Laufwerk wurde auch nicht getrennt.

Mache ich was falsch oder kann man auf diese Weise den freien Speicher eines gemappten Laufwerks gar nicht anzeigen lassen?
Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich die Info dynamisch auf eine
HTML-Seite bekomme?

System:
- Apache2.0.46 auf NT4SP6a
- PHP 4.3.2
- Abzufragende(r) Server ebenfalls mit NT4SP6a

Der Server ist nur im lokalen Netz zu erreichen, hat also keinerlei
Verbindung in die Außenwelt.

Gruß,
Alsion

bei Antwort benachrichtigen
Geddy gelöscht_96523 „[PHP] Freier Speicher von gemapptem Laufwerk“
Optionen

versuchs mal mit dem UNC-Namen (\\\\server\\share). Das sollte dann klappen...

gelöscht_96523 Geddy „versuchs mal mit dem UNC-Namen server share . Das sollte dann klappen...“
Optionen

Hatte ich auch schon probiert. Ging nicht. Inzwischen habe ich aber eine Lösung: Der Apache-Dienst muss unter einem Konto ausgeführt werden, dass Zugriff auf die Laufwerke hat. Es genügt NICHT, sich als Admin am System anzumelden. Bei den Diensten muss nochmal explizit angegeben werden, dass der Apache als "Admin-Dienst" laufen soll. Dann gehts mit meinem Script.

Alsion