Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich mit VisualC++ .NET eine Anwendung schreibe, muss dann auf jedem Rechner, auf dem diese Anwendung laufen soll, .NET installiert sein oder kriege ich das irgendwie hin, dass sie ohne das .NET-Framework läuft? (Wenn ja, wie?)
Danke schon mal für eure Auskunft,
PennyLane
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Soweit ich weiss ist das .NET-Framework immer notwendig. In der Theorie ist es so, dass die .NET-Compiler keinen echten maschinencode erzeugen, sondern einen Zwischencode. Die .NET-Umgebung führt dann diesen Zwischencode aus.
Ich will nicht behaupten, dass das immer so ist und man dass nicht irgendwo umstellen kann, so dass echte Programme erzeugt werden. Aber selbst dann würden diese Programme auf die DLLs der .NET-Umgebung zugreifen, so dass sie wieder vorhanden sein muss (so war/ist es ja auch mit den VB-Runzime-DLLs).
Wird Zeit, dass ich das Visual Studio .NET installiere, es liegt jetzt schon seit zwei Wochen hier rum. ;-)
Bis dann
Andreas
du kannst mit vc++.net verschiedene projekte erzeugen. wenn du ein projekt mit managed code programmierst, dann braucht das resultierende programm auch die .net laufzeitumgebung. man kann zwar dafuer sorgen das der erzeugte code nativer i86 code wird - aber das programm greift natuerlich immer noch auf klassen aus der .net laufzeit zurueck, und darum muss die dann auch dem zielrechner auch vorhanden sein.
wenn du hingegen ein natives win32 projekt (z.b. eines mit mfc) anlegst, dann befindest du dich _nicht_ im managed code, und das erzeugte programm braucht auch keine .net laufzeit.
WM_FYI