Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

MS Visual C++ 6, MS Windows XP und die serielle Schnittstelle

d-oli / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe gehört, das es mit MS Windows XP schwieriger geworden ist eine serielle Schnittstelle anzusprechen.
So sollen Programme die mit VC6 unter MS Windows NT4/2000 erstellt worden sind und auf die serielle Schnittstelle zugreifen auf MS Windows XP nicht mehr funktionieren. Es hätte irgendwas mit dem Zugriff auf die Treiber zu tun.
Was hat den geändert? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Wird VC6 überhaupt noch unterstützt auf MS Windows XP oder muss jetzt zwingend .NET mit z.B C# verwendet werden.

Danke für die Infos.
Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer d-oli „MS Visual C++ 6, MS Windows XP und die serielle Schnittstelle“
Optionen

natuerlich kann man mit vc6 programme fuer xp schreiben.

zur sache mit der seriellen kann ich nichts sagen, da ich in dem umfeld nichts tue. es wuerde mich aber arg wundern, wenn ein _programm_ das die serielle ueber die passende win32 api anspricht und das unter nt funktionierte und xp nicht mehr funktionieren wuerde. in praktisch allen faellen wo sowas passiert stellt sich normalerweise heraus das das program schon unter nt 'eigentlich' fehlerhaft war und nur 'zufaellig' funktionierte...

m.a.w.: ich zweifel an dem, das du da 'gehoert' hast.

warum probierst du das nicht einfach aus?

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
d-oli thomas woelfer „natuerlich kann man mit vc6 programme fuer xp schreiben. zur sache mit der...“
Optionen

eben haben wir in der mittagspause noch darüber gesprochen. wenn ich jetzt dein posting lese, koennte es tatsaechlich so sein, dass irgend ein murks gedreht wurde um die serielle schnittstelle anzusprechen. irgend was von wegen direktem speicherzugriff mit put (ist das nicht assembler) oder so. dieser direkte zugriff soll nun mit xp nicht mehr möglich sein. daraus schliesse ich, dass die win32 api nicht verwendet wurde.

ausprobieren kann ich das leider nicht, wir entwicklen mit gnu unter linux. vc6 muessten wir zuerst noch anschaffen. es ist nur so, dass ich angefragt wurden daten eines messgeraetes das per serielle schnittstelle angeschlossen ist auf einem pc mit xp zu visualiseren.

am schoensten waere natuerlich, wenn diese daten in xml zur verfügung stehen würden. vielleicht gibt es da eine bessere loesung als vc6?

danke für deine antwort
gruss. d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer d-oli „eben haben wir in der mittagspause noch darüber gesprochen. wenn ich jetzt dein...“
Optionen

ausprobieren kann man das auch indem man einfach das binary nimmt und unter xp in betrieb nimmt... ein binary muss es ja wohl geben, sonst waere ja nicht bekannt das es unter nt geht... :)

was die daten angeht: denke ich verstehe da nicht was du willst. was hat den die verwendete entwicklungsumgebung damit zu tun, in welcher form das messgeraet die daten liefert?

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
d-oli thomas woelfer „ausprobieren kann man das auch indem man einfach das binary nimmt und unter xp...“
Optionen

> ausprobieren kann man das auch indem man einfach das binary nimmt
> und unter xp in betrieb nimmt
gute idee, werde ich ausprobieren.

> was hat den die verwendete entwicklungsumgebung damit zu tun, in
> welcher form das messgeraet die daten liefert?
nichts. egal, wird schon irgendwie gehen.

danke fuer die hilfe
gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander d-oli „eben haben wir in der mittagspause noch darüber gesprochen. wenn ich jetzt dein...“
Optionen

Die einfache Ausgabe über Inline-ASM funktioniert ausschließlich bei den Windows-Versioenen auf DOS-Basis, also Win95/98(SE)/ME - unter NT/W2K/XP sind solche direkten Hardwarezugriffe nicht erlaubt. Dort wird dann i.d.R. ein Treiber installiert über den die Daten dann mit Hilfe eine dll am Port ausgegeben werden können...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Borlander „Die einfache Ausgabe über Inline-ASM funktioniert ausschließlich bei den...“
Optionen

Genau das ist es. Cool! Vielen Dank.
Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen