Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

ms-dos-spiele

uluri / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kennt irgendwer eine url oder ein buch, das sich mit ms-dos- spiele (wie man sie zu programmieren lernt - zum downloaden hab ich schon viele gesehen ;)) beschäftigt?? und braucht man dafür eigentlich irgendwas besonderes an programmierumgebung??

bei Antwort benachrichtigen
dalai uluri „ms-dos-spiele“
Optionen

Anfangen kann man z.B. mit Pascal (Borland oder Turbo Pascal). Darüber gibt (oder zumindest gab) es genügend Bücher und Webseiten. Wobei ich dazu sagen muss, dass es sicher wenige Bücher/Webseiten gibt, die sich konkret nur mit Spielen beschäftigen, sondern eher mit der Sprache und deren Umsetzung an einigen Beispielen. Aber anhand dieser Beispiele kann man sich schon seinen Teil denken und für andere Zwecke nutzen.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dexta2003 uluri „ms-dos-spiele“
Optionen

was für spiele willst du denn coden? für ganz einfache reicht auch noch qbasic..


bei Antwort benachrichtigen
REPI uluri „ms-dos-spiele“
Optionen

Warum willst Du den Beginn Deiner Programmierübungen nicht mit etwas Sinnvolleren beginnen, als der Programmierung von Spielen. Ist nach meinem Empfinden für den Anfang eh zu kompliziert, desweiteren wirst Du Niemanden mehr mit Dos-Spielen hinter dem Ofen vorlocken !?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 REPI „Warum willst Du den Beginn Deiner Programmierübungen nicht mit etwas...“
Optionen

Hi!

Soll er wirklich gleich als erstes Programm eine Datenbank oder ein Kalkulationsprogramm für Windows schreiben - igitt, wie langweilig!
:-(

Ne, im Ernst: womit sollte man den besser Einsteigen als mit einem kleinen Spiel?

Ok, du fallst als Tester des ersten Programmes wohl aus. ;-)

Bis dann
Andreas

PS: Meine ersten Programme waren auch Spiele.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Andreas42 „Hi! Soll er wirklich gleich als erstes Programm eine Datenbank oder ein...“
Optionen

Nein, aber zum Beispiel eine kleines Programm, was Systemparameter in einem Fester ausgibt, ggf. Dateien von A nach B sichert , eine kleine Laufschrift auf dem Bildschirm ausgibt usw..., falls Du ein Pingpong auch als Spiel betrachtest, dann sollte er auch damit anfangen !

Testen will ich es wirklich nicht, denn für mich persönlich sind Computerspiele Vernichter von Lebenszeit.
Für manche Leutes auch zunehmend das Internet allgemein !
Gruß



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 REPI „Nein, aber zum Beispiel eine kleines Programm, was Systemparameter in einem...“
Optionen

Hi!

Natürlich ist Pingpong ein Spiel, was den sonst? ;-)
Eine Laufschriift ist eigentlich auch nichts anderes, als ein Spiel ohne Anwendereingriffsmöglichkeit (Laufschriften, Datenübertragungsmöglichkeiten und Ausgabe von Information für den Anwender sind Bestandteile von Spielen und "ernsthaften" Anwendungsprogrammen).

In einem Pingpong-Spiel kann ich mit einer Laufschrift ("Zum Starten bitte Taste drücken") Anweisungen ausgeben.
Im Programm selbst müssen Daten die vom User eingegeben werden intern aufbereitet und verrechnet, damit man sie auswerten kann (klassische Datenverarbeitung).
Diese verrechneten Daten ändern den internen Systemstatus (Spielfeld; Ball und Schlägerposition), die ich dann dem Anwender optisch anzeigen muss (Anzeige der aktuellen systemparamter des Programmes).
Nach erreichen einer definierten Situation werden die Teile der Daten, die den internen systemzustand bezeichnen (A) so in einer Datei gespeichert (B), dass man sie später erneut einladen kann (Highscore).

Man darf das Ganze nicht zu verbissen sehen. Es geht hier darum Programmieren zu lernen. Dabei geht es primär darum sich die nötigen Grundlagen zu erarbeiten ("das Handwerkszeug des Programmierers") um zu wissen, wie man Daten abbilden und bearbeiten kann.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Andreas42 „Hi! Natürlich ist Pingpong ein Spiel, was den sonst? - Eine Laufschriift ist...“
Optionen

Gebe Dir Recht, dachte eher an die Kidds, die vor dem Schreiben der ersten Zeile Source von CS und ähnlichem träumen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen uluri „ms-dos-spiele“
Optionen

Spiele sind meiner Meinung nach das einzigste was einem herausfordert.

Ne Spiele Enginge, das ist es die Herausforderung schlechthin.

Mit Ping-Pong Spielen kann man anfangen, wird aber schnell Merken das 2D irgendwann langweilig wird. Dann in der 3D-Welt unter Direct3D oder OpenGL angekommen, da kann man dann die Sau rauslassen.

Ein geniales Spiel ist übrigens BlobbyVolley :-)).

Programmiere lieber Spiele. Anwenderprogramme kannste eventuell später im Beruf noch mehr als genug schreiben.


MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen