Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Gutes Makro Programm?

spiderjens / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wollte mir so einige Sachen erleichtern durch Makros. Welches Programm ist zu empfehlen?

Die von freeware.de machen alles, nur nicht das, was sie sollen :-)

spje

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 spiderjens „Gutes Makro Programm?“
Optionen

Hi!

In der Regel automatisiert man ein Programm am besten in der Marco-Sprache, die es mitbringt. ;-)

Sollen mehrere Programme automatisiert werden, dann wird man übergreifende Skriptsprachen einsetzen müssen.

Da gibt's ja einige und die wichtigsten dürften von verwendeten betriebssystem abhängen (sollten dann aber zum Lieferumfang gehören).
Unter DOS wird man sich auch die Batch-Befehle der COMMAND.COM beschränken. Unter den aktuellen Windowsversionen wird man wohl am besten auf VBScript setzen, in Richtung Unix/Linux wird man entweder Shellscripte oder Pearl nutzen.

Für alles, was man damit nicht erschlagen kann, schreibt man sich Tools mit echten Programmiersprachen, die man dann in der jeweiligen Skriptsprache aufruft.

Sorry, es gibt daher keine echte Empfehlung, nur sinnvolle und dazu fehlt noch die nötige Detailinfo.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
spiderjens Andreas42 „Hi! In der Regel automatisiert man ein Programm am besten in der Marco-Sprache,...“
Optionen

Oh Mann, du bist Profi, merk ich schon. Ok folgendes wollte ich automatisieren. Meine Mutter ( 74 Jahre ) macht am Pc digitale Fotobearbeitung. Jetzt wollte ich ihr mit einem Makro das Drucken erleichtern. Sie soll sich also meinetwegen 4 Bilder aussuchen, dann soll das Makro das Drucken übernehmen, da man bei XP wunderbar aus dem Ordner heraus drucken kann. Ich hab es mit Aufzeichnen der Tastaturbefehle versucht, aber da kommt nur Müll bei raus. Mit all dem, was du mir da vorschlägst, kann ich nichts anfangen, da ich auch nur ein Laie bin.
Sie hat: Windows XP, AMD 2000+, 256mb Ram 233,

Andreas42 spiderjens „Oh Mann, du bist Profi, merk ich schon. Ok folgendes wollte ich automatisieren....“
Optionen

Hi!

So'n doller Profi schein ich dann doch nicht zu sein. Ich mache das immer per Hand und kopiere die vier Bilder in ein OpenOffice-Dokument. Nach einigen Flüchen und herumschiebereien kann ich dann drucken.

Ich denke, dass das Problem ja nicht der eigentliche Ausdruck sein wird, sondern dass vier Bilder auf eine normale Seite sollen, oder?

Ich frage mich gerade, ob man da nicht besser ein kleines Freeware-Drucktool nutzt, würde mich wundern, wenn es da nicht's gibt.

-> bin am suchen...

OK, ACDsee soll das können, ebenso die Shareware PicturePrint Professional - beides keine Freeware.

PictPrint 1.0 soll das können und ist Freeware (http://www.spang-net.de/, im Downloadbereich). Ich werde das auchmal testen. ;-)

Bis dann
Andreas

Borlander spiderjens „Oh Mann, du bist Profi, merk ich schon. Ok folgendes wollte ich automatisieren....“
Optionen
da man bei XP wunderbar aus dem Ordner heraus drucken kann.
Warum nutzt Sie dann nicht einfach die Bildderdruckfunktion von WinXP?
Da kann man auch bequem die zu druckenden Bilder innerhalb eines Verzeichnisses aus einer Liste von Vorschaubildern auswählen und drucken...
Andreas42 Borlander „ Warum nutzt Sie dann nicht einfach die Bildderdruckfunktion von WinXP? Da kann...“
Optionen

Hi!

Guter Tipp, kannte ich auch noch nicht.

Falls spiderjens das mitliest: das von mir genannte Freeware-Druckprogramm funktioniert zwar, ist aber deutlich umständlicher zu bedienen und hat bei mir unter WinXP SP2 Anzeigefehler auf dem Bildschirm, der Druck war allerdings 1a.

Bis dann
Andreas

REPI spiderjens „Gutes Makro Programm?“
Optionen

Welches BS ?

VB Script , WSH (Windows-Scriptinghost) = alle Win9x,ME,NT,W2K,Xp,W2003
Bash Shellscript = Linux

sind beide im BS enthalten und daher kostenlos !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
spiderjens Nachtrag zu: „Gutes Makro Programm?“
Optionen

Adsee nutzen wir auch, gabs mal bei Karstadt für 5€. Zum Abrufen und Umbennen der Bilder ein Supertool. Nein, mir ging es nur darum, die vielen Mausklicks durch das Menue und dann auch noch die Druckeinstellungen zu ändern und durch ein Makro zu ersetzen. Habe mittweile auch eines gefunden. Nur die gewollten Fotos im Ordner anklicken, ALT & 2 drücken, und ab geht die Lucie. Das Resultat kommt aus dem Drucker. Gibs auch bei Freeware.de, heisst einfach Makro.exe . Zeichnet die Tastaturbefehle auf und spielt sie mit einem Hotkey wieder ab.