Ich suche SQL-Tools, die mehrere Connections und Statements nacheinander ausführen können, und die Ergebnisse der Abfragen speichern! Das alles muss ohne Benutzerinteraktion passieren! Wer kann mir helfen?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi!
Ich bin der Meinung, dass man Oracles SQL+ in Skripten nutzen kann. Meine Schulung ist allerdings schon etwas länger her und meine damalige Doku hab' ich auch nicht zur Hand.
Ich würde denken, dass man solche Tools auch für mySQL und andere Datenbanken bekommt. Ob es universelle Tools gibt, weiss ich nicht.
Naja, Google spuckt schon etliches aus, ob was dabei ist, müsstest du selbst prüfen: sql_commandline
Bis denn
Andreas
Hi! also es soll eine Windows-Oberfläche haben, und auf Netzwerklaufwerke zugreifen, um dort Reports ablegen zu können. Der Server-Teil, der die Abfragen ausführt soll per Remoting gestartet werden. wichtig wäre noch, dass mehrere Connections nacheinander aufgebaut werden können, und jede Connection mehrer Statements hat.
Ich hab vor eine solche Anwendung zu entwickeln, und wollte wissen, ob es sowas nicht schon gibt!
Hi!
Letzendlich willst du Daten für eine Reportingfunktion von verswchiedenen Datenbankservern einsammeln. Dass ganze soll zentral geschehen oder von verschiedenen Clients aus angestossen werden können (dann wäre das Reporting&Datensammel-Tool selbst eine Serveranwendung).
Hört sich für mich nach einer Middlewarelösung an, klar gibt's sowas - nur zu was für Preisen ist die Frage...
Falls du beispiele brauchst: Inubit und Baan Openworld fallen mir da ein (sind nur zwei Beispiele)
Aber diese Systeme müssen immer per Programmierung an die verscheidenen Datenquellen angepasst werden (es sei denn es gibt fertige Schnittstellen => evtl. teurer), mit ein paar SQL-Skripten ist es da nicht getan.
Im Prinzip kann man sowas natürlich auch mit Entwicklungstools wie Delphi&Co erschlagen: die Datenbanken per ODBC-Treiber auf einem Client anbinden udn dann innerhalb von Delphi per ODBC die Abfragen durchführen. Reportingtools stehen ja dann bei den grösseren Pakten von Delphi (und anderen Entwicklungstools) auch zur Verfügung.
Im PHP/HTML-Sektor bin ich nicht so sehr zu hause, aber ich denke, damit wird man ebenfalls einen 2datenrundruf" realisieren können. Webschnittstelle für die Datenbanken verwenden und per Skript abfragen&einsammeln lassen? Da können dir warscheinlich andere mehr sagen.
Bis denn
Andreas
Auf einer Tandem unter Guardian90 und dem SQLCI (Sql Command Interpreter) ist dies möglich !
Aber mit diesem Teil arbeitest Du sicherlich nicht ?
Prinzipiell könnte man das recht einfach mit PHP realisieren, vor allem wenn es um MySQL geht (aber auch sonst werden noch verschiedenen andere SQL-Server untestütz)...
CU
Borlander
Bin eigentlich ein voller MS-Fan. Habe vor kurzem (4 Wochen) PHP entdeckt und meine erste Anwendung: Ein Web-basiertes Reporting-Tool, das mehrere gespeicherte SQL-Statemens aus einer DB läd, nacheinander ausführt und als einen Report wiedergibt.
Ich kann PHP nur empfehlen, um solch eine Sache umzusetzen. Vor allem vor dem Hintergrund, das die PHP-Skripte sowohl auf Windows als auch unter Linux laufen.
mfg GG