Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Frontend für Datenbank zugriff erstellen

honsel01 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe ich binim richtigen Forum.
Ich such für eine auf meinem SQL-Server liegende Datenbank ein Frontend, mit dem ich die Daten auslesen und auch einfügen kann.


Mit Excel kann ich Daten auslesen, aber nicht zurückschreiben. Ich bin kein Programmierer. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen ich Ein Formular erstellen kann, Felder definieren und die SQL-Daten anzeigen lassen kann?


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 honsel01 „Frontend für Datenbank zugriff erstellen“
Optionen

Hi!

Eigentlich sollte es haufenweise Tools geben, die auf einem Client installiert werden und dann auf eine Serverdatenbank zugreifen können (lesend&schreibend), das ist ja der Sinn einer Serverdatenbank. ;-)

Mein Problem, ich kenne nur einige spezielle, die dir nichts nützen. Und privat bin ich nicht soweit, dass grossartig selbst ausprobieren zu können.

Voraussetzung wärem, dass auf dem Client Standardschnittstellen für den Serverdatenbank vorhanden sind (am bekanntesten dürfte ein ODBC-Treiber sein).
Mit Entwicklungsumgebungen wie VisualStudio oder Borland Delphi kann man auch auf Serverdatenbanken zugreifen.

Es gibt das Opensource-Projekt JEDI, dass ein Frontent für Datenbanken entwickelt (die Fortentwicklung der BDE - Borland Database Engine, die nicht mehr kostenlos ist).
Das Projekt hat noch
Ich verschiebe die Frage ins Programmierbrett, da dort auch leute mit Datenbank erfahrung mitlesen, die evtl. noch mehr Tipps haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP honsel01 „Frontend für Datenbank zugriff erstellen“
Optionen

grundsätzlich ist ms-accses dazu in der lage über den odbc-treiber eines fremden systems(öffnen/andere datenquellen). dieser odbc-treiber muss allerdings etwas taugen(ich hab da schon schlimmes erlebt), dann kann man die entsprechende tabellen öffnen/manipuliern und auch speichern. du hast dann das volle look&feel von accses mit dem sql-server hintendran.
der odbc-treiber vom sql-server sollte wohl aber dafür tauglich sein.(wer wenn nicht er)
wohlgemerkt bei komplexen und sehr sehr grossen tabellen kann accses dann auch schnell zur bremse werden. am besten ist nur an solche tabellen zu gehen die der client-pc auch komplett im speicher halten kann ansonsten wirds eklig.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen