Weiß vielleicht jemand, wie ich eine Exe Datei in Visual Basic 6.0 erstelle, sodaß ich mein Programm auf jedem Rechner installieren kann, ohne vorher VB installieren zu müssen?
Gruß Daniel
Weiß vielleicht jemand, wie ich eine Exe Datei in Visual Basic 6.0 erstelle, sodaß ich mein Programm auf jedem Rechner installieren kann, ohne vorher VB installieren zu müssen?
Gruß Daniel
Du musst die VB-Runtime-Dateien mitliefern, näheres solltest Du dazu in der Dokumentation finden (kann leider nicht selbst nachsehen, da ich kein VB nutze)...
Gruß
Borlander
Du mußt ein Setup erstellen und das Setup ausliefern.
Bei www.activevb.de findest Du eine Diskussion zu Setup-Tools.
Das Programm zum Erstellen einer Setup-Datei müsste in VB 6.0 enthalten sein.
Gruß Edgar
Das ist korrekt. Aus unerfindlichen Gründen wollen oder können manche dieses Tool aber nicht benutzen, deshalb die Sammlung weiterer Setup-Tools.
Hallo Daniel Müller,
vielleicht ist deine Frage ja tatsächlich so einfach gemeint, wie ich sie dir für Noch-Nicht-Profis jetzt beantworte: ;-)
1. Du ladest dein Projekt ins Visual Basic, gehst auf "Datei" > ".exe erstellen" und lässt dein Programm kompilieren. Speichere das ausführbare Programm in einen Ordner deiner Wahl.
2. Schließe Visual Basic und starte den Paket- und Weitergabe-Assistent, der afaik automatisch zusammen mit Visual Basic installiert wird und im Startmenü neben Visual Basic aufgerufen werden kann. Im aufpoppenden Dialogfeld wählst du "Verpacken" und nun führt dich der Assistent durch die Erstellung eines Setup-Programms. Die dafür benötigten Laufzeitbibliotheken werden vom Assisten selbstständig ausgewählt und sollten in den gleichen Ordner kommen wie die .exe-Datei. Eventuelle Bitmaps, Grafiken musst du selbst hinzufügen.
3. Am Schluss erhältst du in diesem Ordner alle Dateien (hoffentlich), mit denen du ein Setup auf einem anderen Computer ausführen kannst.
MfG
UselessUser
O.k. Das versuch ich mal. Habe in der Zwischenzeit auch schon so etwas in dieser Art heraus gefunden. Trotzdem vielen Dank!!!!!!!!