Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Eigenes Betriebssystem entwickeln

source_code / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir einer von euch sagen wie ich mein eigenes
Betriebssystem entwickeln kann  ???
(Hab irgend was von Assembler gehört)
Ich bin Hobbie-Programmierer(keine Ausbildung)
arbeite mit VB, gelegendlich Basic.


Wenn jemand was weiß kann er mir den Code schicken?
Am besten wäre in C++, VB.
Ältere Betriebssysteme gehen auch
(z.B. irgendwelche Codes aus MS-DOS)
Danke NBM

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 source_code „Eigenes Betriebssystem entwickeln“
Optionen

Hi!

Ich dachte du wolltest dir eines selbst programmieren und nicht aus Codefetzen zusammenpatchen. ;-)

Von mS-DOS gibt sogut wie gar keine Codes, die hält MS immer noch unter Verschluss. Es gibt allerdings ein das OpenSource-Projekt Freedos. Hier wird ein freies DOS entwickelt und Quellcodes sollten mit verfügbar sein (www.freedos.org).

Selbiges gilt für Linux, das ist ja auch ein freies Betriebssystem. Hier wird man sich für die Sourcen des Kernals interessieren. Ich kenne keinen direkten Link, aber mit Google wird sich was finden lassen.

Im Forum von Chip.de hab' ich eine FAQ zum Thema "wie programmiere ich ein Betriebssystem" gefunden. Hier ist der Link.

Die Kernal-dateien eines Betriebssystems dürften heute fast alle in Assembler (für den jeweiligen Prozessor) und C bzw. C++ geschrieben sein.

Auch auf Nickles.de kommt die Frage öffters hoch. Einen guten Beitrag von 2003 hab' ich mit der Suche auf Nickles.de ausgegraben: Betriebssystem_programmieren
Es gibt mehr, aber ich hab' sie jetzt nicht alle rausgesucht.