Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

directx8 Einbindung

bauwolf / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich in Visual Basic über Project -> Verweis hinzufügen -> Register "COM" -> "Directx8 for Visual Basic Type Library" hinzufüge und in diesem Project die Deklaration "DIM DX As New DirectX8" einfüge, reklamiert mir der Compiler, dass der Typ DirectX8 nicht deklariert ist. Ich dachte, diese Deklaration steht in der Library ?

Bitte um Hilfe !

Meine E-Mail: bauer.wolfgang@chello.at

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex bauwolf „directx8 Einbindung“
Optionen
Einführung in Direct3D8

Weitere Tutorials zum Thema findest Du unter:
www.ActiveVB.de Tutorials (ganz unten auf der rechten Seite)
www.vb-fun.de DirectX
 GrüßeT-Rex 
bauwolf Nachtrag zu: „directx8 Einbindung“
Optionen

Hallo

Diese Links sind zwar interessant, meine eigentliche Frage wird dadurch aber in keiner Weise beantwortet.

Grüße bauwolf

mr.escape bauwolf „Hallo Diese Links sind zwar interessant, meine eigentliche Frage wird dadurch...“
Optionen

Vielleicht einfach mal auf der seite vom ersten link im codebeispiel schauen?
Tip:

Dim DX As DirectX8
Set DX = New DirectX8

statt
DIM DX As New DirectX8

verwenden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

Hallo !

In "Set DX = New DirectX8" wird das Wort Set vom Compiler als Syntaxfehler quittiert ?

bauwolf

mr.escape bauwolf „Hallo ! In Set DX New DirectX8 wird das Wort Set vom Compiler als Syntaxfehler...“
Optionen

Dann ist der compiler futsch.
Am einfachsten das zip file http://www.activevb-archiv.de/downloadstore/tutorials/directx/d3d_intro/D3DTut1.zip runter laden und damit probieren (ggf. von vollbild auf fenstermode umkommentieren).
Bei verwendung von vb.net zuerst umkommentieren und danach erst konvertieren lassen (am besten fenster- UND vollbildcode unkommentieren, dann konvertieren und danach den unnötigen part auskommentieren).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Optionen

Hallo!

Der compiler ist sicher nicht futsch. Er mußte den Befehl "Set DX = New DirectX8" reklamieren, da dessen Syntax laut Visual Basic Hilfe lautet:

[

T-Rex bauwolf „directx8 Einbindung“
Optionen

Im ersten Tutorial steht drin, was fehlen könnte, wenn es einen Fehler gibt.
Trifft etwas davon auf Dich zu?
Bei vb-fun findest Du ein paar Downloadlinks zu DirectX, evt. hilft ein erneutes Installieren des DX-SDKs.

GrüßeT-Rex 
Optionen

Hallo !

Der richtige Befehl muß lauten: "Dim Dx As New DxVBLibA.DirectX8"
Hab dies Deinem Link von 14:40 entnommen !

Danke bauwolf

mr.escape bauwolf „Hallo ! Der richtige Befehl muß lauten: Dim Dx As New DxVBLibA.DirectX8 Hab...“
Optionen

In dem tutorial geht es um vb5/6 (wie es am seitenanfang auch erwähnt ist).
Deine probleme entstehen wohl durch die verwendung von vb.njet ;)

Dort ist die syntax stark geändert worden und darum muss immer von alten projekten konvertiert werden.

mr.escape

T-Rex bauwolf „Hallo ! Der richtige Befehl muß lauten: Dim Dx As New DxVBLibA.DirectX8 Hab...“
Optionen

Die Möglichkeit, Objekte bereits bei der Dimensionierung anzulegen, ist zwar schön, allerdings hast Du dann keine Kontrolle mehr über das Entladen des Objektes. Da kannst Du dem Objekt noch so oft Nothing zuweisen, VB legt es immer wieder an.
Wenn Du zwei Zeilen daraus machst, passiert das nicht mehr.
Dim Dx As DxVBLibA.DirectX8
Set Dx = New DxVBLibA.DirectX8

GrüßeT-Rex