Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

DCOM Server/Client Zugriff verweigert, Laufzeitfehler 70

TodesEngel / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab folgendes Problem (Ich versuch relativ genau das Problem zu beschreiben, vielleicht hat jemand Teillösungen):

Ich hab eine Software die nennt sich OPC Server, die kann z.B. über eine serrielle Schnittstelle mit einem Bussystem Prozessdaten austaschen. Auf der anderen Seite gibt es eine COM/DCOM Schnittstelle, so dass man mit VB ein Client schreiben kann, der die Prozessdaten von dem OPC Server darstellen kann.

Der Client hat ein Verweis auf eine DLL die auf dem gleichen Rechner liegt (die gleiche dll gibt es aber auch auf dem anderen Rechner, auf dem der Server läuft).

So nun kann ich die Objekte des Servers wunderbar in VB nutzen, wenn der Server auf dem gleichen Rechner ist, wenn ich aber versuche auf einen Server auf einem anderen Rechenr zuzugreifen krieg ich "Laufzeitfehler 70", "Zugriff verweigert".

Wenn ich Rechnernamen angebe, auf dem kein OPC Server vorhanden ist, krieg ich die Luafzeitfehlermeldung 429", "Objekterstellung durch Active-X-Komponente nicht möglich".

Mit dem Client der Original Software kann ich aber über das Netzwerk auf den Server schon zugreifen.

Dim WithEvents AnOPCServer As OPCServer
Set AnOPCServer = New OPCServer
Dim ARealOPCServer As String
Dim ARealOPCNodeName As String
ARealOPCServer = "OPCServerName"
ARealOPCNodeName = "SomeComputerNodeName"
AnOPCServer.Connect (ARealOPCServer, ARealOPCNodeName)

Weiss einer weiter? Was mach ich falsch?

Gruß Christa

bei Antwort benachrichtigen