Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Datenbanken und Visual C#

2flame / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde gerne eine Anwendung in C# programmieren. Diese Anwendung soll Zugriff auf Daten in einer Datenbank haben. Diese Datenbank sollte einkompiliert sein. Mir schwebt als IDE Visual C# vor und als Datenbak MS SQL 2000 Developer Edition? Reicht das?? Irgendwie gewinne ich keine richtige Übersicht, welche Version welche Features unterstützt. Vielleicht kann jemand helfen?

Viele Grüße
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer 2flame „Datenbanken und Visual C#“
Optionen

was meinst du mit 'datenbank einkompiliert' ?

beim sql 2000 meinst du vermutlich nicht die 'developer edition' sondern die 'desktop edition'? - da gibts nichts was man 'einkompilieren' koennte: es handelt sich dabei einfach um eine ein wenig abgespeckte frei verfuegbare variante des sql server 2000...

m.a.w: glaube ich verstehe deine frage nicht so ganz.

WM_QUERY

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
2flame thomas woelfer „was meinst du mit datenbank einkompiliert ? beim sql 2000 meinst du vermutlich...“
Optionen

Ja hast recht ... sorry völlig falsch formuliert. Ich meinte schon die Developer Edition (heisst so), kostet an die 70 Euro. Worin besteht denn der Unterschied zum SQL Server 2000??? Kann ich diese Version mit einer Anwendung weitergeben?

Noch eine Frage: Ich möchte eine Anwendung rein in C# entwickeln, ohne großes Brimborium ausser Datenbankzugriff... reicht dazu Visual C#? Kann ich damit Installer-Projekte erstellen? Oder ist auf jeden Fall zum "Deployment" das Visual Studio zu empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten,

Greetz
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer 2flame „Ja hast recht ... sorry völlig falsch formuliert. Ich meinte schon die...“
Optionen

die developer edition kann man nicht weitergeben; im gegensatz zur desktop edition ( die auch nichts kostet. findest du bei microsoft.com unter dem begriff 'msde'.) die desktop edition ist auf (ich glaube) 10 parallele anfragen limitiert; die developer edition ist m.a. nach das gleiche wie der normale sql server - nur eben als entwickler-lizenz.

visual c# reicht grundsaetzlich aus. ob da allerdings der installer vom visual studio dabei ist weiss ich nicht - sorry.

WM_HOPETHISHELPS


this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
2flame thomas woelfer „die developer edition kann man nicht weitergeben im gegensatz zur desktop...“
Optionen

Danke, Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen. Der eventuell fehlende Installer ist kein Beinbruch, es gibt ja genug freie Varianten (ist der NSIS eigentlich empfehlenswert? Habe ich auf Enduser-Seite schon oft gesehen).

Sunny Greetz
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP 2flame „Datenbanken und Visual C#“
Optionen

Datenbankzugriff geht fix in C# über SQLDataAdapter.
Das sind erstaunlich wenige Zeilen(einstellig) bis man eine Verbindung zur Datenbank hat.
Was die Fragen der Lizensierung betrifft, sollte Du mal Microsoft in der Newsgroup fragen um ganz sicher zu gehen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
2flame PaoloP „Datenbankzugriff geht fix in C über SQLDataAdapter. Das sind erstaunlich wenige...“
Optionen

Hi Paolo,

danke Dir für die Antwort. Ich werd' mal nachfragen und dann das Ergebnis mitteilen.

Greetz
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
HADU 2flame „Datenbanken und Visual C#“
Optionen

Hallo,

also vom SQL Server gibt es - wie TW bereits sagte - z. B. die MSDE. Die unterstützt Datenbanken bis max. 2 GigaByte und max. 5 gleichzeitige Connections.
Fünf Connections hört sich zwar im ersten Moment wenig an, genügt aber locker für den Zugriff von bis zu 25 User (je nach Anwendung auch mehr), da der Zugriff bei C# über ADO eine sehr kurze Verbindungszeit benötigt und nicht wie früher eine Connection für die Anwendung offengehalten wird.
Download MSDE: http://www.microsoft.com/sql/msde/downloads/download.asp.

Wenn Dir das nicht genügt (größere Datenbank, mehr Connections) gibt es noch die Möglichkeit die SQL Runtime zu lizenzieren - oder eben doch einen SQL Server mit-zu-verkaufen.

Die Developer Edition ist - wie der Name schon sagt - für Entwickler und hat den selben Funktionsumfang wie der SQL Server Enterprise Edition. Die Lizenz lässt eine Nutzung ausschließlich zu Entwicklungs- und Demnonstationszwecken zu.
Der Preis liegt bei ca. 56 Euro + Versandkosten.
Die Developer Edition lässt sich im Gegensatz zur Enterprise Edition auch auf Desktop-Betriebssystemen (Win 2000, XP) installieren.
Wenn Du den SQL Server 2000 Windows CE Edition einsetzen möchtest (für z. B. Pocket PCs mit WIndows CE), dann benötigst Du diese Developer Edition, damit Du die CE-Edition weiterverteilen darfst.

Der Installer ist meines Wissens nach erst bei Visual Studio dabei.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
2flame HADU „Hallo, also vom SQL Server gibt es - wie TW bereits sagte - z. B. die MSDE. Die...“
Optionen

Danke für die sehr ausführliche Antwort, damit kann ich eine Menge anfangen! Eine Frage bleibt noch offen, wenn wir schon dabei sind: Wie sieht das denn mit dem Weiterverkauf aus? Die MSDE 2000A hat ja ein anderes EULA mitbekommen, damit scheint der Weiterverkauf komplett untersagt, oder irre ich mich? Die Software WIRD aber weiterverkauft werden, heisst das ich muss den SQL Server für 1200 Euro kaufen? Welche (endbenutzerfreundlichen) Alternativen gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
HADU 2flame „Danke für die sehr ausführliche Antwort, damit kann ich eine Menge anfangen!...“
Optionen

Wenn Du Dich kostenlos für die Redistributionsrechte der MSDE registrierst: http://www.microsoft.com/sql/msde/howtobuy/redistregister.asp
dann darfst Du die MSDE mit Deiner Anwendung verteilen.




bei Antwort benachrichtigen
2flame HADU „Wenn Du Dich kostenlos für die Redistributionsrechte der MSDE registrierst:...“
Optionen

...spitze. Das hätte ich ja eigentlich selber recherchieren sollen ;D Danke für den Tipp. Wenigstens scheinst Du keine Fragen zu kennen, die zu blöd sind beantwortet zu werden *g* Many THX

Dennis

bei Antwort benachrichtigen