Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

CASETOLL zur OOA mit VB.NET

Pupille / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich unterrichte an einem Wirtschaftsgymnasium das Fach "Informationsmanagement". Dort habe ich mich in der Objektorientierten Programmierung für VisualBasic.net entschieden. Ich suche nach einer Freeware (oder einer Software, die sich die Schule leisten kann), welche mir die Klassendiagramme in entsprechenden VB-Code umsetzt. Ähnlich wie dies z. B. die Software "Rationale Rose" für "Java" tut. Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pupille „CASETOLL zur OOA mit VB.NET“
Optionen

Hi!

Es scheiunt einiges zu geben, allerdings habe ich bisher noch keines der Casetools genutzt. Falls noch nciht gamacht: am besten eine Google-Suche mit den Begriffen "case tool vb.net ooa uml" füttern und dabei einzelne Suchbegriffe weglassen oder variieren (z.B. "casetool", statt "case tool" und/oder auf "ooa", "uml" verzichten).

Z.B. liefert "vb.net uml" einen gesponsorten Link auf die Homepage des Tools objectip Visual Studio.net Edition, von dem es eine kostenlose Personaledition zu geben scheint.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Pupille Nachtrag zu: „CASETOLL zur OOA mit VB.NET“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Hatte mir das Programm schon heruntergeladen Quelle: http://www.microtool.de/objectif/de/download.asp?call=of (80 MB)

Leider kann ich damit keine Klassendiagramme erzeugen, weil die entsprechenden Befehlsschaltflächen bei der Methodenzuweisung bwz. Attributszuweisung im entscheidenden Moment inaktiv sind und ich weiss nicht warum? Vielleicht liegt ein Softwarefehler vor oder ich bin einfach zu blöd, um das Programm zu bedienen. Kennt jemand ein Programm, das schon erprobt wurde und das einfach bzw. intuitiv zu bedienen ist? Ähnlich wie die Freeware "go" welche ja für Java gedacht ist, nur halt für VB.Net?

Vielen Dank im Voraus

philipps Pupille „CASETOLL zur OOA mit VB.NET“
Optionen

Hi! Also, neben Rose von Rational wird es nichts qualitativ vergleichbares geben. Schliesslich hat Rational ja auch den RUP (Rational Unified Process) konzipiert, der ja schon fast Industriestandard ist.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das Du in einer Informationmanagement-Klasse eines Gymnasiums so komplexe Datenmodelle erstellst, das man diese nicht auch per Hand in VB eingeben könnte. Es werden doch allerhöchstens um die zehn Klassen sein, mehr nicht.

So viel ich weiss, hatte Rational mal eine Demo Version von Rose. Ob die das immer noch haben, kann ich leider nicht sagen.

Pupille philipps „Hi! Also, neben Rose von Rational wird es nichts qualitativ vergleichbares...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Rational Rose ist mir bekannt, jedoch kann man mit der Software keinen VB.Net-Code erzeugen. Oder hast Du da andere Informationen bzw. Erfahrungen gemacht?
Grüße

philipps Pupille „CASETOLL zur OOA mit VB.NET“
Optionen

Doch, man kann mit Hilfe eines (leider kostenpflichtigen) Plugins für Rose eine XML Schema erstellen, welches (indirekt gesehen) die Klassen generiert. Diese Schema kann man dann in den VB Designer importieren. Dies wird Dir jedoch wenig helfen, meine ich und der Aufwand lohnt auch nur, wenn man umfangreiche und viele Klassen hat. Du brauchst, wenn überhaupt, was kostenloses. Hast Du schon mal auf download.com geschaut. Dort sind zwar nur englische CASE tools zu finden, das Verzeichnis ist jedoch RIESIG.